Guided by Voices geben ihre Auflösung bekannt
Vier Jahre nach ihrer Reunion löst sich die legendäre Indie-Band aus Ohio endgültig auf: “Wir hatten einen guten Comeback-Lauf, aber nun ist Schluss.”
Die Indie-Veteranen Guided by Voices machen Schluss. Das berichtet Billboard unter Berufung auf ein Posting auf der offiziellen Webseite der Band.
Darin schreibt Frontmann Robert Pollard: “Guided by Voices sind nicht länger. Wir hatten einen höllisch guten Comeback-Lauf, vier Jahre lang, mit großartigen Shows und sechs Killer-Alben. Die restlichen Shows, die wir in den nächsten zwei Monaten spielen wollten, müssen wir leider absagen. Wir entschuldigen uns bei denen, die bereits Tickets gekauft und Reisepläne geschmiedet haben. Und wir bedanken uns bei allen, die GBV unterstützt haben.”
Pollard hatte bereits des Öfteren auf ein Ende der Band angespielt, und schon das Album ENGLISH LITTLE LEAGUE aus dem letzten Jahr als das “möglicherweise finale Album” der Band bezeichnet.
Dann aber erschienen im Februar und Mai 2014 noch die Alben MOTIVATIONAL JUMPSUIT und COOL PLANET, und im Juni feierte die Band das 20-jährige Jubiläum ihres bahnbrechenden 1994er Albums BEE THOUSAND mit einem eigenen Bier, BEER THOUSAND. Vielleicht kann das hochprozentige Gebräu (zehn Prozent Alkoholgehalt!) ja nun Fans über das Ende der Band hinweg helfen.