Heather Nova


Biographie

Als Kind amerikanischer Hippies verbrachte Heather einen Großteil ihrer Jugend auf den Bahamas bzw. einem Boot, das über die sieben Meere schipperte. Mit sechzehn dockte sie vom elterlichen Hafen ab. Nach Umwegen (Studien der Malerei und des Films auf einem College in Rhode Island) wurde die Musik zum alles bestimmenden Lebensinhalt der heute 27jährigen. Vor fünf Jahren landete Heather in ihrer heutigen Stammheimat London. Ihre poetisch-authentischen Geschichten hat sie seit 1992 auf drei hochgelobten Alben veröffentlicht.

Discographie

‚Glowstars‘ (1993 – auf 5.000 Stück limitiert); ‚Blow‘ (1994); ‚Oyster‘ (1995)

Fakten

Europaweit ausverkaufte Touren, beachtliche CD-Verkäufe und ein sich ständig erweiternder Fan-Kreis. Auch wenn es den meisten schwerfällt, die Elle-Titelbild-Assoziation bei Heathers Modelschönheit außen vor zu lassen – der Rock-Olymp liegt nur noch einen Grammy weit entfernt.

Einordnung

Ausgestattet mit überdurchschnittlichem Songwritertalent, einer filigranen Stimme und unglaublicher Bühnenpräsenz, definiert Heather Nova das Folk-Rock-Genre neu.

Eigenheiten

Zu fragilen Molltönen schleudert die Kosmopolitin mit dem Lolita-Charme gierigen Männerblicken ein selbstbewußtes „„I gave it away, whore for a day… but you never got my virgin heart“ entgegen. Das Stigma des weiblichen Opfers hat zumindest bei Heather Nova ausgedient.

Selbstverständnis

„„Für mich ist es ganz wichtig, daß meine Band hinter mir steht. Ich alleine bin nichts.“

Kritikerstimmen

„„Abgründe einer Engelsseele.“ (WOM-Journal)

Zukunft

Dem großen Erfolg steht eigentlich nur eines entgegen: Heathers schüchternes Naturell.