Hier sehen: The National covern „Morning Dew“ von Grateful Dead


The National zeigen bei ihrem „The Late Show with Stephen Colbert“-Auftritt wie überzeugend eine Coverversion sein kann.

The National haben US-Moderator Stephen Colbert am 9. Mai einen Besuch in seiner „Late Show“ abgestattet, um ein wenig die Werbetrommel für das kommende Grateful-Dead-Tribute-Album  DAY OF THE DEAD zu rühren, das am 20. Mai erscheinen wird.

Die Band um Matt Berninger enttäuschte nicht. Live nahmen sie sich des Songs „Morning Dew“ an, der thematisch gut zu einer Band wie The National passt, bei der ja stets Melancholie und Schmerz mitschwingt. „(Walk Me Out in the) Morning Dew“ stammt aus der Feder des kanadischen Sängers Bonnie Dobson, wurde aber erst durch Grateful Dead bekannt. Der Track handelt von einem Dialog zwischen einem Mann und einer Frau, die die letzten Überlebenden einer globalen Katastrophe sind.

https://www.youtube.com/watch?v=4paT-FtAHzU

 

DAY OF THE DEAD wurde von den National-Gitarristen Aaron und Bryce Dessner initiiert. Das Album war bereits seit Jahren in Planung. Mit von der Partie sind – neben The National selbst – Musiker wie Justin Vernon von Bon Iver, Courtney Barnett, Anhoni, Wilco und viele mehr. Eine Live-Performance des Werkes wird es im August 2016 beim Eaux Claires Festival geben, das von Justin Vernon jährlich in seiner Heimatstadt veranstaltet wird.

The National haben außerdem verkündet, demnächst die Arbeit an ihrem eigenen Album aufzunehmen. Die Fans müssen sich dennoch gedulden – die Platte soll nicht vor 2017 erscheinen.