„Ich wollte Tori nur flachlegen“


Robert Plant: Bevor der Ex-Zeppelin-Sänger mit dem ME über sein neues Album Dreamland spricht, muss er erst mal Dampf ablassen: "Phil Collins ist schuld!"

Woran bitte?

Der Mann hat die Preise verdorben. Er hat den Interview-Marathon erfunden. Meine Plattenfirma wollte, dass ich heute acht Interviews mache. Habe ich abgelehnt. Phil schüttelt inzwischen jedem x-beliebigen Fußgänger auf der Straße die Hand.

Auf „Dreamland „überwiegen sehr ungewöhnlich arrangierte Coverversionen – kann man Standards wie „Hey Joe“ nicht mehr anders angehen?

Stimmt. Ich habe diesen Song wie eine Zeitungsmeldung behandelt. Es geht ja um einen Mordversuch. Musikalisch habe ich ihn verfremdet, indem ich die Sounds des nordafrikanischen Dreisaiteninstrumentes Ghimbri gegen eine Art Portishead-Loop laufen ließ. Eine düstere, mysteriöse Kombination.

Ton Amos hat behauptet, du hättest ihr bei einem Essen in einem indischen Restaurant einen Heiratsantrag gemacht?

Ach was. Ich wollte Tori nur flachlegen Ich kann mich nicht erinnern, jemals mit ihr beim Essen gewesen zu sein. Aber wir haben zusammen Musik gemacht, für das Led Zeppelin-Tribute-Album damals.

www.robertplanthomepage.com