Jetzt als Trio: The Shadows


Zwei Jungen, die sich schon seit Jahren mit der Popmusik beschäftigen, sind Hank Marvin und Bruce Welch. Seinerzeit gründeten sie die „Shadows“, die 1960 mit „Apache“ einen enormen Hit landeten. Dieser Titel war für die Gruppe der Beginn einer sehr erfolgreichen Laufbahn. In der Folgezeit waren ihre Songs regelmässig in den Hitparaden anzutreffen. „Man Of Mysterie“, „Atlantis“, „Wonderful Land“ und „Guitar Tango“ zum Beispiel sind einige der Nummern, die bei vielen von Euch sicherlich die Erinnerung an die gute alte Zeit wachrufen. Eine bekannte Tatsache ist auch, dass die Shadows eine bedeutende Rolle in der Karriere Cliff Richards spielten, den sie als Backing Group auf seinen Tourneen rund um die ganze Welt begleiteten.

Ende vorigen Jahres verliessen John Rostill und Brian Bennet die Gruppe, um künftig ihren persönlichen Interessen nachzugehen. Der Sound der Shadows war inzwischen für die breite Masse ein bisschen altmodisch geworden. Marvin und Welch standen plötzlich wieder alleine da, genau so, wie sie vor vielen Jahren angefangen hatten. Sie beschlossen, ihren musikalischen Kurs grundlegend zu ändern, aber zu zweit kann man nun mal nicht allzu viel anfangen. Bruce Welch liess deshalb John Ferrar, einen alten Freund, aus Australien herüberkommen.

Irgendwo in Portugal begannen sie zu dritt, zu üben und komponieren. Sie fanden einen neuen Sound, der viele Leute vermutlich an Crosby, Stills & Nash oder die Hollies erinnert. Marvin äussert sich hierzu folgendermassen: „Ich denke, dass die Musik auf unser nächsten LP ganz anders sein wird, denn inzwischen haben wir wieder genügend Zeit zum experimentieren. Es ist nun einmal so – wenn man heute in close-harmony singt, dann denken die Leute automatisch an C.S.& N. Das Publikum ist immer sehr leicht dazu geneigt, Vergleiche anzustellen“.

Ihre erste LP, die ganz einfach „Marvin, Welch & Farrer“ heisst, enthält eine Reihe sehr melodiöser Nummern. Von dieser LP wurde auch die Single „Faithfull“ ausgekoppelt, die augenblicklich sehr hoch in den Charts steht. Dass die Shadows nie mehr die alte Popularität erreichen werden, ist wohl eine sehr klare Tatsache. Aber mit ihrem neuen Sound haben sie sicher eine sehr gute Wahl getroffen*