Kate Bush – Hounds Of Love


Mit „Hounds Of Love“ schaffte die charmante Kindfrau aus dem englischen Plumstead den Sprung aus der Geheimtipp-Ecke. Das zwar immer noch opulent, aber nicht überladen konzipierte Album überzeugte durch seinen geschickt verpackten Pop-Appeal, warf mit „Running Up That Hill (A Deal With God)“ und „Cloudbusting“ veritable Hits ab und setzte sich an die Spitze der UK-Charts.

Während die erste Seite der LP sich eher eingängig präsentierte, blieb Bush auf der B-Seite mit dem Songzyklus „The Ninth Wave“ ihrer Vorliebe für intensiv-atmosphärische Klangkonstruktionen treu. Gerade hier zeigte die eigenwillige Britin sich von ihrer besten Seite, verwob düster-bedrückende Songparts, Folk-Elemente und Chorgesang mit einem dichtem Rhythmusteppich. Samples wie dem Helikopter aus Pink Floyds „The Wall“ und exaltierten Vocals. „Hounds Of Love“ ist Kate Bushs vielschichtigstes und interessantestes Album – ein zeitloses Pop-Juwel.

Produzentin: Kate Bush

Beste Tracks: „Running Up That Hill (A Deal With God)“, „Cloudbusting“

Ist ja hochinteressant … Das „Cloudbusting“-Video mit Donald Sutherland, das die Geschichte der Verhaftung des Wissenschaftlers Wilhelm Reich erzählt, setzte Maßstäbe in Sachen Clip-Kultur.