KURZ BERICHTET


Thin Lizzy spielt zur Zeit mit Gary Moore als Ersatz für den Gitarristen Brian Robertson, der mit dem ex Rainbow-Bassisten Jimmi Bain eine neue Band formieren will. Black Sabbath gehen unter die Steuerflüchtlinge. Im amerikanischen Exil wollen sie sich von den 83 Prozent erholen, die ihnen das britische Finanzamt abnimmt. 90 Tage im Jahr dürfen sie sich dann in Zukunft in ihrer Heimat aufhalten.

Gerüchte, nach denen sich die amerikanische Fernsehgruppe The Monkeys reformieren will, wurden bereits wieder dementiert. Das zehnte Album der Bombast-Gruppe Yes (wieder unter der Leitung von Rick Wakeman) erscheint in diesem Monat. Robert Wyatt veröffentlichte seine Version des Chris Andrews-Hits „Yesterday Man“. Die Mitglieder der Gruppe Gong haben sich getrennt, um in Zukunft solo oder nur noch in lockerer Verbindung weiterzuarbeiten.

Lou Reed durfte nicht im Londoner Palladium auftreten. Da man ihn zur Vaterfigur des Punk – Rock ernannte, fürchtete man sich dort vor demolierten Stuhlreien. Dabei ist er doch so normal…. Kim Fowley produzierte die neue LP von Helen Reddy, „Ear Candy“. Ex-Eagles Sänger/ Gitarrist Bernie Leadon wirkte mit.

Anfang Mai erscheint schon wieder ein Sampler mit Jimi Hendrix‘ „größten Erfolgen“, und zwar unter dem Titel „The Essential Jimi Hendrix“.

Satin Whale nannte ihre jüngste LP „As A Keepsake“. Als Studio-Gäste engagierten die Kölner unter anderem Bernd und Freya Wippich, ex-Randy Pie. Nicht mehr so ganz brandneu, aber für Hawkind-Fans interessant: Dave Jackson und Hugh Ban ton stiegen aus, weil sie Väter wurden. Welches Tuning!