Lady Gaga macht’s vor: „Do-It-Yourself“-Social Networks machen Facebook Konkurrenz


Lady Gagas "little monsters"-Community macht es vor: Backplane heißt die neue Revolution der Social Networks, mit der durch einfache Tools künftig eigene Netzwerke erstellbar sein sollen.

Warum nicht einfach dem Herrn Zuckerberg ein Schnippchen schlagen und sein eigenes Social-Media-Netzwerk gründen? Als Antwort auf diese Frage gründete sich das Netzwerk Backplane, das es Nutzern erlaubt, auf Basis von Interessensgruppen eigene soziale „Do-it-Yourself“-Netzwerke zu generieren, bei denen die Gestaltung aus verschiedenen Modulen frei wählbar ist.

„Das Ziel ist es, die Macht wieder in die Hand der Organisatoren zu legen – von Sportclubs über Musik-Fanclubs, von Freiwilligenvereinigungen bis hin zu Konzerthallen.“, so der Gedanke hinter Backplane.

Das Paradebeispiel hierfür sind die „little monsters“, die Fancommunity von Lady Gaga, die mittlerweile über einer Million Nutzer zählt. Von diesem Erfolg angespornt, kreierten Backplane nun auch fanbasierte Seiten für Guns N’ Roses und Conde Nast – weitere Seiten sind in Planung.

Aber nicht nur für private Seiten soll das Programm künftig genutzt werden, der nächste Schritt wären dann auch firmeninterne Netzwerke. Je nach Userzahlen wird auch der Werbegedanke lukrativ – mit dem Vorteil, dass die Einnahmen direkt in die Tasche der Organisation fließen würden.