Man oh Mann!


Wenn ‚Man‘ sich im Herbst erneut auf Deutschland-Tournee begibt, dann werden wir hierzulande einmal mehr in den mittlerweise etwas seltenen Genuss kommen, eine echte Underground-Hard-Rock-Band zu erleben. Obwohl die Gruppe schon gut fünf Jahre lang besteht und bereits unzählige Wechsel in ihrer Besetzung durchgemacht hat, ist ihr Sound eigentlich im Wesentlichen unverändert geblieben. Am ehesten lässt er sich wohl noch mit der Musik von Nektar vergleichen. Kein Wunder auch, denn beide Gruppen sind inzwischen auf mehreren gemeinsamen Tourneen durch England und Deutschland gezogen. Man könnte auch sagen, Man-Musik ist eine zu gut gelungene Mischung aus Black Sabbath-, Grateful Dead- und Hawkwind-Stücken. Dass den Man-Typen ein Erfolg wie der von z.B. Black Sabbath bisher vorenthalten blieb, dürfte wohl daran liegen, dass die Band einfach nicht für den Hit-Single-Markt geschaffen ist. In ihren langen Stücken steckt neben einem erstaunlichen Mass an Musikalität vor allem ein Hauch Weltraum-Sound und jede Menge Improvisation.

MIT HAWKWIND AUF US-TOUR

Fünf Jahre können eine lange Zeit sein für eine Gruppe, die in erster Linie von dem Erfolg lebt, den sie sich durch ihre Auftritte verschafft. Dass sich der internationale Durchbruch aber dennoch wohl vermutlich in diesem Jahr noch einstellen wird, dafür sorgte nicht zuletzt die Amerika-Tournee, die Man in diesem Frühjahr zusammen mit Hawkwind unternahm. Im Anschluss daran kam ihr neuestes Album ‚Rhinos, Winos And Lunatics‘ auf den Markt. Um endlich mal mehr Leute als die bereits eingeschworenen Man-Freaks zu erreichen, startete die Band gleichzeitig mit dem Erscheinen der LP eine intensive England-Tour, die mit einem erfolgreichen Konzert – na wo schon? – im Londoner Rainbow Theatre einen nicht zu übersehenden Höhepunkt erhielt. MUSIK EXPRESS war in der Rainbow-Nacht dabei, um sich zu informieren, ob Man wohl das Zeug dazu hat, auch in Deutschland in diesem Jahr noch zu einer Supergroup zu werden. Nun, es ist ja bekannt, dass heavy-Gruppen hierzulande erfolgreicher sind als irgendwo anders in der Welt. Und vielleicht steht der ein oder andere Black Sabbath-Fan bei uns mal ein bisschen auf Abwechslung. ‚Man‘ ist jedenfalls startklar – oh Mann!

DISCOGRAPHIE

Man (LBG 83464) Do You Like It Here Now (UAS 29236) Be Good To Yourself (UAG 29417) Back Into The Future – Doppel-LP (UAD 60053/4) Rhinos, Winos And Lunatics (UAG 29631)