In der Corona-Krise #maskeauf: Diese Initiative hypt das Tragen von Atemschutzmasken


Stoppt die Ausbreitung des Coronavirus' mithilfe von Masken: Charlotte Roche, Rezo, Joy Denalane und Jan Köppen sind auch Teil der Aktion.

Ein Team aus Redakteur*innen und anderen Kreativen hat sich in Deutschland während der Corona-Krise zusammengetan, um mit der Initiative #maskeauf darauf aufmerksam zu machen, wie wichtig das Tragen eines Mundschutzes ist, um die Verbreitung von Viren einzudämmen. Die Promis Charlotte Roche, Ariane Alter, Jan Stremmel, Claire Oelkers, Joy Denalane, Micha Fritz, Samira El Quassil, Lena Meyer-Landrut, Rezo, Friedemann Karig, Jan Köppen und Jo Schück werben dabei mit ihrem Gesicht – plus Atemschutzmaske, klar.

Netflix beschließt Coronavirus-Support in Höhe von 100 Millionen US-Dollar

Sie alle folgen damit auch der Empfehlung des deutschen Top-Virologen Prof. Dr. Christian Drosten, der bereits in seinem täglichen Update im NDR-Podcast auf den Schutz für andere durch Masken hinwies. „Coronavirus wird von Mensch zu Mensch übertragen, die engen Kontakt haben“, heißt es auf der #maskeauf-Website, die noch mit vielen weiteren wichtigen Gründen für die neue Gesichtsbekleidung aufwarten kann. Und wer nun immer seinen Schutz tragen würde, könne tatsächlich seinen Beitrag in dieser Zeit leisten – mal ganz abgesehen davon, dass Zuhausebleiben momentan eh das Beste bleibt. Da es laut Drosten allerdings nicht genug medizinische Masken für alle gäbe, wäre jetzt selbst ein Schal vor dem Mund besser, als überhaupt keine Bedeckung. 

Youporn will die Cannes-Filmfestspiele retten und Live-Stream bereitstellen

Die neu gegründete Initiative setzt genau dort an und appelliert an die Menschen, selbst kreativ zu werden. Ihr Motto lautet: „Weil medizinische Masken in die Medizin gehören, basteln wir unsere selbst.“ Also werden auch Tipps gegeben, wie sich jeder seine Masken basteln kann: aus Staubsaugerbeuteln, Geschirrhandtüchern, Küchenrollen, Kissenbezügen und alten T-Shirts zum Beispiel. Ihrer Meinung nach könnte die Atemschutzmaske im richtigen Style nicht nur sehr hilfreich beim Verhindern der weiteren Ausbreitung von Corona sein, sondern auch noch zum Modetrend werden. Und damit alle sehen, wie gut so ein halb verdecktes Gesicht aussehen kann, wirbt die Initiative nun eben mit einiger Prominenz aus den verschiedensten Bereichen. 

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.