Max Herre und Dexter bringen mit HALLO22 die ostdeutschen 70er zurück
Das Plattenlabel Amiga wird 75 Jahre alt. Die Rapper Max Herre und Dexter veröffentlichen dazu das Album hallo22.
Die beiden Rapper Max Herre und Dexter veröffentlichen anlässlich des 75. Geburtstags des DDR-Plattenlabels AMIGA das Album HALLO22. Das Label wurde am 03. Februar 1947 gegründet und bestand bis 1994.
Der Titel HALLO22 spielt an die Schallplatten-Reihe HALLO an. Die erste HALLO-Platte erschien 1972, es folgten bis 1976 insgesamt zwölf HALLO-Schallplatten, die jeweils eine Reihe verschiedener Künstler umfassten. Die Stilrichtungen changierten irgendwo zwischen progressivem Rock über Folkrock bis hin zu Pop.
An diesen Stil wollen Max Herre und Dexter anknüpfen. Wie sich das Ganze anhört, kann man bereits an dem Song „Aus und Vorbei“ erkennen. Dieser ist ihre Version des gleichnamigen Pantha-Rhei-Songs. Die DDR-Rockband existierte von 1971 bis 1975. Ihre Platten wurden beim Label AMIGA veröffentlicht.
Die Plattenfirma schreibt auf ihrer Seite:
„Hallo! 22 ist eine liebevolle Zusammenstellung von 18 Songs, handverlesen von Max Herre und Dexter, die hiermit eine spezielle Ära des Amiga-Katalogs zelebrieren: DDR-Funk und Soul der 1970er-Jahre, vielseitig und progressiv, qualitativ ambitioniert und emotional tiefgehend.“
Das Label vermarktete über 30.000 Titel und bot ein breites Repertoire von Volksmusik bis Musical, Schlager bis Chansons, Liedermacher bis Folklore und Jazz bis Rock/Pop.