Meister-Macher
An der Frage der besten Rock-Platten oller Zeiten haben sich schon viele versucht — omerikanf- . iche und englische Musik-Magazine, Buchautoren, Kritiker-Päpste, nun auch ME/Sounds. Und so ‚ funktionierte Auswahl und Plazierung bei ME/Sounds:
Natürlich kann die Auswahl von 100 .Besten“ Platten immer nur streng subjektiv sein. Uni allzu grobe Einseitigkeiten zu vermeiden, haben wir dafür gesorgt, daß die Plazierungen aus den Wertungen von 25 namhaften deutschen Rock-Kritikern, darunter auch olle Redaktionsmitglieder von ME/Sounds, errechnet werden. Die Redaklbn traf noch wochenlangen Diskussionen eine Vorauswahl von rund 200 Album-Kandidaten, die Hälfte davon hat sich nach Auszählung der Stimmen plaziert. Die vom Endergebnis zum Teil extrem abweichenden persönlichen Favoriten der einzelnen Juroren stehen in den Kästen .Kritiker-Tips“, angereichert von den .Promi-fips*, in denen namhafte Musiker ihre eigene Top 10 verraten. Zusätzlich in diesem Heft auch die User-Top-Ten — berechnet aus den Quiz-Zuschriften. 100 Meisterwerke*.
In die Auswahl kamen nur Platten, die im weiteren Sinn mit Pop- und Rock-Musik zu tun haben. Erfolgreiche und wichtige Alben deutschsprachiger Künstler wie Westernhagen, Grönemeyer oder BAP sind hier nicht vertreten, eine Startgenehmigung bekamen nur jene deutschen Acts, deren LPs internationele Wirkung zeigten (z. B. Kraftwerk, Can).
In dieser letzten Folge stellen wir die Platten von Platz 33 bis 1 vor. Jimi Hendrix, der mit seinen drei Studio-Alben überraschenderweise die .100 Meisterwerke* anführt, wird auf den Seiten 112 und 113 gewürdigt. Wir verlosen die satte Zahl von 100 CD-Boxen mit den drei Siegerplatten (siehe auch Seite 3) Preisfrage: Wie hieß Jimi Hendrix mit bürgerlichem Namen? Antwort-Postkarte bis 13. 12. an die Redoktion, Kennwort Jimi“. ,