Missbrauchsvorwürfe gegen „Wednesday“-Schauspieler Percy Hynes White


Dem 21-jährigen Schauspieler wird in sozialen Netzwerken vorgeworfen, sich in der Vergangenheit systematisch missbräuchlich verhalten zu haben. Dabei geht es vor allem um von ihm veranstaltete Partys.

Dem Schauspieler Percy Hynes White, bekannt durch die Netflix-Serie „Wednesday“, wird missbräuchliches Verhalten vorgeworfen. Den Aussagen verschiedener Twitter-Nutzer*innen nach, hat er während er in Toronto zur Schule ging, mit Freunden bei sich zu Hause Partys veranstaltet, auf die sie vor allem Mädchen einluden um ihnen Alkohol und Drogen zu geben und sie zu missbrauchen. Dies soll passiert sein, während er selbst zwischen 17 und 20 Jahren alt war, ein Großteil dieser Mädchen allerdings minderjährig.

Vor allem drei Accounts verbreiten die Geschichte und sammeln Fotos und Screenshots, die Indizien sein könnten. Sie haben auch den Hashtag #cancelpercy gestartet. Die Personen hinter den Accounts geben an, ihn während dieser Zeit gekannt zu haben und mit anderen mutmaßlich Missbrauchten befreundet zu sein. Ein Foto zeigt eine der mutmaßlichen Account-Inhaberinnen und den Schauspieler. Seit dem 19. Januar haben sich immer mehr User*innen getraut zu sprechen und der Geschichte mehr Kredibilität verliehen. Hynes White selbst hat sich noch nicht geäußert. Da er die Kommentarfunktion auf seinem Instagramprofil deaktiviert hat, ist aber davon auszugehen, dass er von den Vorwürfen erfahren hat.

Marilyn Manson: Esmé Bianco lässt ihre Klage außergerichtlich fallen

Die Vorwürfe

Es sind schwere Anschuldigungen wegen sexuell-missbräuchlichem Verhalten und in den Kommentaren und Threads fällt auch immer wieder das Wort „Vergewaltiger“. Um Opfern genau zuzuhören und Täter nicht reflexhaft zu schützen, muss die Geschichte allerdings auch genau betrachtet werden. Dies ist nicht einfach. Die größten Accounts hinter dem Hashtag beschränken, wer ihre Tweets sehen kann. Viele der Fotos und Screenshots werden ungeordnet von diversen weiteren Accounts geteilt. Einen Überblick über die Chronologie und die konkreten Vorwürfe zu gewinnen ist deshalb schwierig.

Der konkreteste Vorwurf lautet, dass er sich auf den Partys unangebracht und übergriffig verhalten habe und das missbräuchliche Verhalten seiner Freunde mitgetragen habe – und dass er diese Partys mit manipulativen und übergriffigen Intentionen veranstaltet habe. Hinzu kommt, dass er über mehrere Jahre eine sexuelle Beziehung mit einem minderjährigen, jüngeren Mädchen geführt haben soll.  Zudem wird der 21-Jährige beschuldigt, unaufgefordert Nacktfotos von sich verschickt zu haben, ebenfalls an Jüngere. Einem seiner Freunde wird vorgeworfen, während einer dieser Partys jemanden vergewaltigt zu haben.

Die Indizien

Die vorgelegten Indizien sind Screenshots von Nachrichten zwischen entweder ihm und den Inhaber*innen der Accounts, oder ihnen und Anderen, außerdem ein Foto, das zeigen soll wie White wegen einer Feier verhaftet wird und auch seine Nacktfotos. Die Einordnungen dieser Bruchstücke sind, was verständlich ist, weil die Vorfälle einige Jahre zurückliegen, nicht kohärent. Allerdings gibt es auch innerhalb der Geschichten viele Ungereimtheiten.

Im Zuge der Vorwürfe wurde eine Petition gestartet, um die Rolle des „Xavier Thrope“ für die zweite Staffel von „Wednesday“ neu zu besetzen. Da diese zweite Staffel bereits bestätigt ist, sind sowohl Netflix als auch White jetzt gezwungen zu reagieren.