Morrissey gibt Details seines Debüt-Romans bekannt
Cover und Veröffentlichungsdatum stehen nun fest, bloß: „List Of The Lost“ wird vorerst nicht in Deutschland erscheinen.
Morrisseys erster Roman, „List Of The Lost“, wird am 24. September beim britischen Traditionsverlag Penguin erscheinen. Das gab die Fanseite „True To You“ am Mittwoch offiziell bekannt.
Das Cover zeigt eine Schwarzweiß-Fotografie des jungen Morrisseys als Staffelläufer seiner Schulmannschaft auf orangenem Grund. In seiner 2013 veröffentlichten Autobiographie hatte Moz auf seine sportlichen Erfolge während der Schulzeit zurückgeblickt. Ob das Fotomotiv etwas mit dem Inhalt des Buches gemeinsam hat, ist nicht bekannt.
Das Buch wird, vorerst, nur in Großbritannien, Irland, Australien, Indien, Neuseeland und Südafrika und nur als Taschenbuch erhältlich sein.
Im Januar 2014 sprach Morrissey das letzte Mal öffentlich über seinen Roman und äußerte sich wie folgt: „Ich bin schon zur Hälfte durch damit. Ich setze eine Menge Hoffnung in ihn. Fakt ist doch, dass Radiostationen meine Songs nicht mehr spielen werden und die Mehrzahl der Menschen den Glauben in die Musikindustrie verloren haben und, völlig richtig, vermutet wird, dass die Nummer-Eins-Chartspositionen von den Major-Labels gekauft werden. Die Pop- und Rock-Musik hat ihre Leidenschaft verloren und ich glaube nicht, dass die Menschen die Gesichter, die wir tagtäglich im Fernsehen und in Zeitschriften sehen direkt für populär halten.“