MULTIMEDIA IN MOTION


SONY XPERIA Z

Bildmeister. Highlight ist die 13-MP-Kamera mit Bildstabilisator. Fotos erstrahlen auf dem großen Display (1920×1080 Pixel) mit knackigen Kontrasten und hervorragender Farbsättigung. Full-HD-Videoaufnahmen überzeugen mit flüssigen Bewegungen. Die Übertragung an einen Fernseher erfolgt über microUSB-Schnittstelle. Ambitionierte Videokünstler freuen sich über einen Slot für max. 32-GB-Speicherkarten. Dank staub- und wasserdichtem Gehäuse übersteht das Xperia sogar ein Wannenbad.

Straßenpreis: um 500 Euro, www.sony.de

SAMSUNG GALAXY S4

Alleskönner. Exklusiv im Testfeld offeriert es einen austauschbaren Akku mit 2 600 mAh, der lange Spiele-Sessions und Filmabende erlaubt. Vom internen 16-GB-Speicher ist bei Inbetriebnahme bereits die Hälfte belegt – da kommt einem der microSD-Slot (max. 64 GB) gelegen. Das Display überzeugt mit hoher Pixeldichte. Movie-Playback erfolgt in Full-HD (1 920×1 080 Pixel). Und die 13-MP-Kamera schießt dank Bildstabilisator sowie Autofokus detailreiche Bilder. Dank Datenturbo LTE lassen sich Clips und Musik rasend schnell laden. Lediglich die mitgelieferten Kopfh örer könnten voller tönen.

Straßenpreis: 589 Euro, www.samsung.de

HTC ONE 801N

Musicman. In Sachen Audio-Performance unschlagbar. Das Zauberwort heißt hier ‚Boomsound‘: frontseitig verbaute Stereolautsprecher samt integriertem Verstärker. Sie sorgen für mehr Klangfülle und satte Bässe, wozu nicht zuletzt die mit Dr. Dre entwickelte Software (Beats Audio) beiträgt. Das Display trumpft mit Full-HD-Auflösung sowie großem Betrachtungswinkel auf. Ein UKW-Radio sowie ein integrierter Infrarotsender zur Fernsteuerung von TV-Gerät und Co. komplettieren die Ausstattung. Kritikpunkte: fest verbauter Akku sowie fehlender Speicherkartenslot.

Straßenpreis: 600 Euro, www.htc.com

APPLE IPHONE 5

Kultobjekt. Das Retina-Display (1 136×640 Pixel) bietet keine Full-HD-Auflösung, stellt dennoch Fotos, die man mit einer 8-MP-Kamera einfängt, und Videos selbst bei extremen Blickwinkeln scharf dar. Ausgefeilte Einstellmöglichkeiten fehlen leider. Immerhin liefern die Beipack-Kopfh örer ein sehr gutes Klangerlebnis. Dank iTunes steht eine umfängliche Medienverwaltung zur Verfügung, während iCloud sowie iMatch opulente Musik-und Filmsammlungen verfügbar machen -blitzschnell per LTE. Zu bemängeln: Der fest verbaute Akku und die fehlende Speichererweiterung.

Straßenpreis: 649 Euro, www.apple.de

LG GOOGLE NEXUS 4:

Filmvorführer. Display und Gehäuserückseite aus kratzfestem Glas vermitteln ein hochwertiges Look-and-Feel. Der Knaller ist der IPS-Plus-Screen: Er präsentiert Videos mit exzellenten Kontrasten und beeindruckender Farbtreue. Schriften stehen messerscharf auf dem Schirm. Die Kamera bietet Videoaufnahmen in Full HD und einen HDR-Modus, der mehrere Aufnahmen eines Motives zu einem optimierten Gesamtbild kombiniert. Fotos bei geringem Umgebungslicht zeigen indes leichtes Bildrauschen. Daten transferiert das Smartphone per HSPA+ mit bis zu 42 MBit/s. Auf LTE und einen Speicherkartenslot muss man hingegen verzichten.

Straßenpreis: um 350 Euro, www.lge.de