Neu auf Vinyl


Darauf hatten „die Indie-Kids“ im Herbst des stürmischen Musikjahres 2005 gewartet. Auf Wolfmother, ein Trio aus Australien, das auf seinem Debütalbum Wolfmother (Modular/Music On Vinyl/Cargo) in perfekter musikalischer Mimikry Blues-getränkten Endsechziger/Frühsiebziger (Power-)Rock der Marke Led Zeppelin und Black Sabbath spielte. Das Wort „Retromania“ war damals nicht bekannt, sein Inhalt dagegen sehr wohl. Dabei gelang Sänger/Gitarrist Andrew Stockdale, Bassist/Keyboarder Chris Ross und Schlagzeuger Myles Heskett ein moderner Klassiker des Retro-Rock, der schon allein durch seine schiere Kraft beeindruckte und Wolfmother in der Folgezeit ausverkaufte Konzerthallen einbrachte. Drei Jahre später stiegen Heskett und Ross wegen „unüberbrückbarer Differenzen“ aus. Das zweite Wolfmother-Album Cosmic Egg (2009) nahm Stockdale in komplett neuer Bandbesetzung auf – die alte Magie freilich konnte die Band nicht mehr erreichen. Die Vinyl-Neuauflage von Wolfmother kommt als Doppel-LP im Klappcover mit zwei 180-Gramm-LPs. Die ersten 1 000 Stück sind nummeriert und erscheinen auf farbigem Vinyl.

Duke Ellington (1899-1974) zählt zu den größten Komponisten des 20. Jahrhunderts. Der Jazz ist durch ihn zu einer Kunstform, seine Kompositionen zu Standards des Genres geworden. Blues In Orbit (Columbia/Music On Vinyl/Cargo), 1960 veröffentlicht und im Dezember des Vorjahres in zwei nächtlichen Sessions in New York aufgenommen, ist im Vergleich zu Ellingtons in dieser Periode entstandenen durcharrangierten Suiten ein „kleines“ Album. Aber es zeigt die Ellington Big Band – darunter Pianist Billy Strayhorn und die Saxofonisten Johnny Hodges und Paul Gonsalves – befreit aufspielend zwischen Blues, Swing und Improvisationslaune – locker und jammend wie bei einem Live-Gig. Die Vinylwiederveröffentlichung (180 Gramm) kommt im Original-Artwork.

Wussten wir doch, dass das Konzept Indie nicht am Ende ist. Zum Beispiel: Me Succeeds aus Hamburg. Rongorongo (I Saw Music – www.isawmusic.de), das vierte Album des Trios, gibt es in zwei Formaten: als Download auf der Bandhomepage (kostenlos) und als 180-Gramm-Vinyl (kostet was). Wunderbares Siebdruck-Cover, faltbares Textblatt auf schnittmusterartigem Papier, Aufkleber mit dem Albumartwork. Alles sehr liebevoll, alles sehr selbstbestimmt. Und dabei haben wir noch kein Wort über die Musik von Sebastian Kokus, Lorin Strohm und Mona Steinwidder gesagt. Es ist minimalistischer Indie-„Rock“, der von dezenten elektronischen Beats und Texturen durchzogen ist und eine positivistische Melancholie ausstrahlt. Wer dabei ein bisschen an The XX denken muss, liegt so falsch nicht.

Es war wieder einmal James „LCD Soundsystem“ Murphy, der mit Liquid Liquid eine große verlorene Post-Disco-Punk-Band der 80er-Jahre aus der Vergessenheit holte, als er den Track „Bellhead“ Mitte der 00er-Jahre auf der ersten DFA Compilation veröffentlichte. Seitdem genoss das Avant-Funk-Punk-Quartett aus New York eine gewisse Untergrund-Reputation, die darin gipfelte, dass Domino Records im Jahr 2008 mit Slip In And Out Of Phenomenon (Domino/Good To Go) quasi das Gesamtwerk von Sal Principato (voc), Richard McGuire (bg), Dennis Young (marimba) und Scott Hartley (dr) in einem 3-LP-Set veröffentlichte. 28 Tracks von drei 12- Inches aus den Jahren 1981 bis 1983 plus diverse Liveaufnahmen. Genau diese 3er-LP wird jetzt wiederveröffentlicht. Wer sie nicht kauft, ist selbst schuld. Es klingt wie eine ernst zu nehmende Drohung, die Domino im Zusammenhang mit der Veröffentlichtung ausspricht: „This will be the last ever vinyl re-issue of the classic album.“

Weitere Neuerscheinungen:

Addison Groove – Transistor Rhythm (2 LPs)

Kristofer Åström – From Eagle To Sparrow

Band Of Skulls- Sweet Sour

Breton – Other People’s Problems

Canyons – Keep Your Dreams

The Chap – We Are Nobody

Clark – Iradelphic

Sophia Knapp – Into The Waves

Nina Kraviz – Nina Kraviz

Micatone – Wish I Was Here

Mount Washington – Mount Washington

My Best Fiend – In Ghostlike Fading

Ital – Hive Mind (2 LPs)

Nite Jewel – One Second Of Love

Lee Perry & The Upsetters – High Plains Drifter (2 LPs)

Photek – DJ-Kicks (2 LPs)

Lee Ranaldo – Between The Times And The Tides

Saschienne – Unknown

Seventeen Evergreen – Steady On, Scientist!

Sons And Daughters – Orion Remixes (12″)

VCMG – Ssss

Tindersticks – The Something Rain

Young Magic – Melt