Noel Gallagher: „Ich habe eine Menge Geld wegen meiner Solo-Karriere verloren“


Auch erfolgreiche Musiker haben mit dem ein oder anderen Problem zu kämpfen - Noel Gallagher musste sich zum Beispiel von einem Haufen Geld trennen.

In einem Interview mit Loaded hat Noel Gallagher ein Thema angesprochen, bei dem sich andere Künstler eher verschwiegen zurückhalten. Gallagher gab zu, dass ihn seine Solo-Karriere Unmengen an Geld gekostet habe.

Kurz nach der Trennung von Oasis im Jahr 2009 kam die Band Noel Gallagher’s High Flying Birds zustande. Da Noel es jedoch nicht einsah, sich erneut einem Plattenlabel zu unterwerfen, setzte er seine Karriere auf eigene Faust durch und zwar auf seinem eigenen Label „Sour Mash“. Dies bedeutete jedoch auch so gut wie alles aus eigener Tasche bezahlen zu müssen.

Die Tourneen und die Löhne der Mitarbeiter kosteten Gallagher eine schöne Stange Geld: „I don’t mean I lost money. I mean I lost a fucking shitload of money. It was a few million, like. I had to lie to Sara [MacDonald, Gallaghers Frau] at first, and when I eventually did tell her, she freaked out – I mean FREAKED out“, erzählt der Musiker. Doch so unangenehm dies klingt, inzwischen scheint alles geregelt und die Investitionen haben sich mehr als gelohnt, so Gallagher im weiteren Verlauf des Interviews.

Kein Wunder, denn sein aktuelles Album CHASING YESTERDAY schaffte es in UK sogar auf Platz 1. Die Konzerte seiner Band sind ebenso ein lohnenswertes Erlebnis, wie die High Flying Birds am 16. März 2015 erneut in Berlin bewiesen. Doch Gallagher kann sich vorstellen das Touren vollkommen einzustellen, was er in Zukunft auch machen werde, denn in einem Bus durch die Welt zu touren, nein, das sei in seinem fortgeschrittenen Alter nicht mehr angemessen.