Radiohead: 27 Jahre altes Demo-Tape für 2000 Pfund versteigert
Frühe Aufnahmen der Band, die heute Radiohead heißt, sind aufgetaucht und für viel Geld versteigert worden. Spätere Hits auf der Kassette aber nicht zu hören.
Bei einer Auktion nahe Manchester wurde ein vor Kurzem aufgetauchtes Demo-Tape von Radiohead für 2000 britische Pfund, das Doppelte des geschätzten Wertes, verkauft. Das Höchstgebot kam laut Auktionär Omega Auctions aus den USA.
Das frühe Demo-Tape der Band, die sich später Radiohead nennen sollte, wurde noch zu Schulzeiten unter dem Namen On a Friday aufgenommen. Die 27 Jahre alte Aufnahme ist offenbar ein Einzelstück und befand sich zuvor im Besitz eines Schulfreundes von Thom Yorke und Co.. Das Sammlerstück beinhaltet sechs bisher offiziell unveröffentlichte Songs, dazu kommen Remixe der Songs „Fragile Friend“, „Lemming Trail“ und „Lock the Doors“.
Radioheads aktuelles Album KING OF LIMBS erschien 2011, Thom Yorke hat dieses Jahr gemeinsam mit Produzent Nigel Godrich das Debütalbum ihrer Supergroup Atoms For Peace veröffentlicht. Nach ihrer Pause wollen Radiohead im Spätsommer 2013 mit den Arbeiten an einem neuen Album beginnen.