Recyclebar: Eduardo Srur entwirft Shorts aus Plastik


Der Urban-Recycling-Künstler Eduardo Srur hat Shorts entworfen, die zu 100 Prozent aus recycleten Plastikflaschen bestehen.

Pharrell Williams kündigte bereits an, zusammen mit dem Jeanslabel G-STAR RAW an einer Jeans aus recycletem Plastik zu arbeiten. Nun hat der brasilianische Urban-Recycling-Künstler Eduardo Srur eine ganz ähnliche Idee umgesetzt: In Kooperation mit der Surfermarke PROTEST kreierte er ein Paar Boardshorts – hergestellt aus 100 Prozent recycelten Plastikflaschen.

Srur gilt Dank seiner zahlreichen PET-Projekte als Ikone dieser Szene. Für eine seiner Installationen reihte er 30 aufblasbare, zwölf Meter lange PET-Flaschen entlang des Flussufers des brasilianischen Rio Tietê auf, um auf die entscheidende Bedeutung des Recyclings und die verheerende Grundwasserverschmutzung durch Plastik aufmerksam zu machen.

„Für die Kooperation mit PROTEST habe ich für das Design der Boardshort ein Ölgemälde auf Leinwand ausgewählt, das zu meiner städtischen Installation Labyrinth gehört. Es handelt sich um eine riesige Installation bestehend aus massenhaft recycelbarem Abfall, die in den wichtigsten öffentlichen Parks São Paulos ausgestellt wurde. Zu sehen sind dutzende Aluminium-Dosen, welche zerstoßen und zu Würfeln zusammengepresst wurden“, beschreibt der brasilianische Künstler sein Werk.

Die Shorts könnt Ihr ab sofort hier bestellen.