Diverse :: Historical Recordings Volume 1

Gagarin/A-Musik

Sollen wir Noise sagen? Ein strikt subjektiver Beitrag zur Bewahrung des Klanggedächtnisses der Welt.

Wenn man sich mal vorstellt, mit welchen Aufgaben wir kommende Generationen in Hunderten von Jahren betrauen, die die von uns errichteten Datenberge in Online-Archiven nach brauchbaren Zeitdokumenten durchforsten, war das, was Felix Kubin in Angriff genommen hat, wahrscheinlich ein vergleichsweise überschaubares Unterfangen. Viele frühe Dokumente von Tonaufnahmen existieren einfach nicht mehr, und die 13 hier versammelten Klangschätze sind der subjektiven Auswahl des Hamburger Komponisten geschuldet. Mit der „Demonstration des Volkstrautoniums“ ist auf diesem Album eine frühe Präsentation des Synthesizer-Vorläufers aus dem Jahr 1935 enthalten: Oskar Sala, der später als Filmmusiker bekannt wurde, erläutert Joseph Goebbels in der Berliner Rundfunkversuchsstelle die Möglichkeiten des verbesserten Klanggeräts, in der Hoffnung auf eine Karriere im Filmgeschäft unter den Nazis. Ein mehrdeutiges Stück über Verführung und Mobilisierung. Historical Recordings unternimmt für den Hörer aber auch den Sprung in kaum dokumentierte Zeiten und Welten, wir hören eine Acetataufnahme von einem Sprachautomaten, mit Spezialmikrofonen aufgezeichnete Tiefseeklänge aus der See vor Schottland, Tommy Woodens bizarres Tier-Orchester, dessen Protagonisten mit Tönen auf visuelle Signale reagiert haben sollen, und die Aufzeichnungen eines pygmäischen Jagdrituals aus den 1930ern. Wir vernehmen aber auch die Gebrauchsspuren, die diese Aufnahmen erhalten haben – das, was Felix Kubin „das Gewicht der Zeit“ nennt. Eine Restaurierung mit Rauschfiltern hätte den Klängen das geraubt, was wir im Pop hin und wieder sogar heute noch lieben: Authentizität.