Halo Wars

Bislang war die „Halo“-Serie vornehmlich durch beinharte Shooter-Action aufgefallen – aber: Warum sollte man ein derart erfolgreiches Szenario („Halo 2“ verkaufte sich 2004 am Erscheinungstag mehr als 3,5 Millionen Mal) nicht auch auf andere Genres ausdehnen? Dementsprechend ist bei „Halo Wars“ weniger der schnelle Finger als das geschickte Taktieren gefragt. Hardcore-Strategen werden sich dennoch unterfordert fühlen. „Halo Wars“ möchte den Spieler möglichst schnell im Kampf sehen, verzichtet auf zu große Komplexität im Basisbau und setzt auf das bewährte (aber eben nicht sonderlich anspruchsvolle) „Stein-Schere“-Prinzip. Dafür punktet „Halo Wars“ mit einer schlicht sagenhaften Optik und absolut filmreifen Zwischensequenzen. Dem Auge wird hier definitiv etwas geboten. An seine glorreichen, Maßstäbe setzenden Vorgänger kommt „Halo Wars“ allerdings nicht ganz heran.

www.halowars.com