Ricky Gervais moderiert 2016 wieder die Golden Globes
Wenn am 10. Januar 2016 zum 73. Mal die Golden Globes verliehen werden, wird Ricky Gervais wieder als Moderator durch das Programm führen.
Der „Golden Globe Award“ ist eine Auszeichnung, die für besondere Leistungen im Film- und TV-Bereich verliehen wird und ist nach den Oscars und Grammys die drittbeliebteste Award-Show in den USA. Am 10. Januar 2016 wird Ricky Gervais wieder die Golden Globes zum inzwischen vierten Mal moderieren.
Als Gervais 2010 erstmals die Award-Show moderierte, sorgte er nicht nur für sehr hohe Einschaltquoten, wegen seiner bissigen Kommentare und seinem schwarzen Humor musste er sich auch Kritik gefallen lassen, unter anderem vom damaligen HFPA-Präsidenten Phillip Berk. HFPA steht für „Hollywood Foreign Press Association“, dem Veranstalter der Golden Globes.
Ricky Gervais: Best-Of Golden Globes (2010-2012):
Trotz Kritik von höchster Stelle moderierte Ricky Gervais aufgrund großer Beliebtheit die Golden Globes noch mal im Jahr 2011 und 2012, bevor er das Zepter an Amy Poehler und Tina Fey übergab. Und obwohl Gervais schwor, niemals mehr die Award-Show zu moderieren, wird er genau das wieder tun, wenn am 10. Januar 2016 die Golden Globes zum inzwischen 73. Mal in Kalifornien im Hotel „The Beverly Hilton“ verliehen werden.
Lorenzo Soria, aktueller HFPA-Präsident, kommentiert die Rückkehr von Ricky Gervais mit freudigen Worten:
„Ricky Gervais hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen und wir sind sehr aufgeregt, ihn wieder zurück zu haben. […] Was wird er sagen? Was wird er tun? Wir können es nicht erwarten, es herauszufinden und sind sehr froh, dass er zurück ist!“
Die Verleihung der Golden Globe Awards wird auch im deutschen Fernsehen ausgestrahlt. In diesem Jahr sicherte sich der Sender TNT die Rechte an der Ausstrahlung. Wer die Show im kommenden Jahr übertragen wird, steht noch nicht fest.