Róisín Murphy veröffentlicht neue Single „Fader“ mit Musikvideo


Die Irin führte beim Video selbst Regie. Die Platte HIT PARADE kommt im September.

Róisín Murphy hat mit „Fader“ eine neue Single mitsamt Musikvideo veröffentlicht. Der Song ist bereits die dritte Auskopplung aus dem anstehenden Album HIT PARADE, das am 8. September herauskommt. Für den Clip, bei dem die 49-jährige Irin selbst auf dem Regie-Stuhl Platz nahm, hat sich Murphy in ihre Heimatstadt Arklow in der Grafschaft Wicklos begeben. Die Einwohner:innen des Städtchens wirkten beim Dreh mit, indem sie die Straßen absperrten und eine Straßenparade inszenierten.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Dieser Dua-Lipa-Song brachte Trent Reznor zum Weinen

Róisín Murhy sagt über „Fader“: „Ich hatte das Gefühl, dass ich einen völlig authentischen Raum brauchte, in dem ich Fader aufführen konnte. In dem Song geht es um Leben, Tod und Musik, und so bin ich dorthin zurückgekehrt, wo für mich alles begann. Genau wie in der Musik gibt es auch im Video einen großen HipHop-Einfluss, und damit ich das auch wirklich zeigen konnte, musste es echt klingen, und so war meine Heimatstadt Arklow die einzige Option“.

Róisín Murphys kommende Platte HIT PARADE

HIT PARADE ist in Zusammenarbeit mit dem deutschen Produzenten DJ Koze entstanden und soll am 8. September 2023 erscheinen. Das Werk enthält 13 Tracks, die HipHop-Elemente mit psychedelischen und elegant-groovenden Einflüssen vermischen.

Die Irin hat über ihre Zusammenarbeit mit dem Hamburger Koze Folgendes zu sagen: „Wir arbeiteten aus der Ferne, in verschiedenen Ländern, und schickten uns mehrere Jahre lang Tracks und Ideen hin und her. Ich gehe immer mit Offenheit und Lernbereitschaft an eine neue Zusammenarbeit heran, und nie war das so wichtig wie bei dieser.“ Durch die räumliche Entfernung, die zwischen den beiden Artists lag, habe Murphy mit einer besondern Intimität an die Platte herangehen können. „Ich erzählte diesem Album meine Geheimnisse“, sagt sie. Auch DJ Koze habe durch die Unabhängigkeit profitiert. „Er tauchte tief in sich selbst ein, und ich glaube, das ist der Grund, warum die Musik so pulsierend und lebendig ist“, ergänzt Murphy.

HipHop-Recap: LUVRE47, RAPK & XAVER, Killer Mike

„Fader“ ist nach „The Universe“ und „CooCool“ die dritte Single von HIT PARADE.

Das Cover für die Platte wurde bereits geteilt. Es sieht so aus:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Jan Müller von Tocotronic äußert sich deutlich zu Rammstein

Die Tracklist von HIT PARADE:

  1. What Not To Do
  2. CooCool
  3. The Universe
  4. Hurtz So Bad
  5. The House
  6. Spacetime
  7. Fader
  8. Free Will
  9. You Knew
  10. Can’t Replicate
  11. Crazy Ants Reprise
  12. Two Ways
  13. Eureka

Róisín Murphy ist aktuell auf Europa-Tour unterwegs. Am 29. Juli tritt sie auf dem Watt en Schlick in Dangest auf.

Berliner Petition „Keine Bühne für Rammstein“ hat 55.000 von 75.000 Stimmen