Royal Blood covern T.Rex mit „20th Century Boy“ bei Auftritt in Glasgow
Die Briten Royal Blood beweisen, dass sie nicht nur selbst lärmende Musik mit Bass und Schlagzeug auf die Bühne bringen können, sondern offenbar auch eine äußerst gute Cover-Band sind.
Während sich Mike Kerr und Ben Thatcher bei ihrem Auftritt Anfang des Jahres in Berlin eher zurückhaltend in Sachen Cover-Versionen zeigten und ausschließlich eigene Songs präsentierten, hatte das Duo bei ihrem Auftritt am 22. Februar 2015 in Glasgow ein Kontrastprogramm aufgefahren.
Royal Blood spielten an diesem Abend „20th Century Boy“ von T.Rex, nachdem sie in jüngster Zeit bereits Cover-Versionen von Lana Del Rey („West Coast“) , The Police („Roxanne“), Pharrell Williams (siehe unten) und den Cold War Kids („Hang Me Up To Dry“) zum Besten gegeben hatten.
Man möchte meinen, der Sound von Royal Blood und der in den 70er Jahren beliebten Band T.Rex habe so gar keine Gemeinsamkeiten. Doch das junge britische Duo schafft es aus dem Glamrock-Klassiker eine Nummer à la Royal Blood zu machen, ohne das Original zu verfälschen. Aber hört selbst:
Royal Blood coverten bei einem Besuch des BBC Radio 1 im vergangenen Jahr Pharrell Williams‘ Hit „Happy“: