Sammler auf den Kriegspfad: Alle War-LP’s wieder im Handel
Eine Kriegserklärung, die man gerne hört: Seit kurzer Zeit ist der Gesamtkatalog der einst durch Eric Burdon bekannt gewordenen (fast) schwarzen Formation War wieder im Handel. Die Hamburger Schallplattenfirma Metronome sicherte sich weltweit über Far Out Productions/Lax die Rechte an diesem Repertoire. Zu den LPs, die nach diesem Vertragsabschluß wieder neu aufgelegt werden, gehören auch „Eric Burdon Declares War“ sowie „Black Man’s Burdon“. Im Zuge dieser Neuveröffentlichungen kam nun auch das War-Doppelalbum „Platinum Jazz“ bei uns in die Geschäfte. Ein Auszug dieser Produktion aus dem Jahre 1977 war in England unter dem Titel „Platinum Pink“ als Einzel-LP veröffentlicht und auch hierzulande über einige Importeure vertrieben worden.
Und hier der Rest: „War“ , „All Day Music“, der Millionenseller „The World Is A Ghetto“, „Deliver The World“, „Why Can’t We Be Friends“, sowie War’s „Greatest Hits“. Die neueste War-LP ist der Soundtrack des Filmes „Youngblood“. Dazu zwei Alleingänge: Keyboardmann Lonnie Jordan mit „Different Moods Of Me“ sowie Mundharmonikaspieler Lee Oskar, der einzige Weiße in der Band, mit „Before The Rain“.
Nach zehn Jahren hat sich übrigens erst jetzt am personellen Kern der Gruppe etwas verändert: Bassist und Perkussionist B.B. Dickerson muß auf seine Gesundheit achten und darf darum nicht mehr mit War auf Tournee gehen. Trotzdem wird er sich weiterhin im Studio blicken lassen.