Short Takes: Passiert – Notiert


+++ 30 Jahre gibt es das ‚Max’s Kansas City‘ in New York mittlerweile, dauerhaften Ruhm erlangte der Club als wichtigste Brutstatte der US-Punk- und Wavebewegung neben dem ‚CBGB’s‘. Zur zünftigen Birthday-Party erschienen u. a. Onkel Lou Reed sowie Patti D’Arbanville – immerhin die Dame, die seinerzeit Oat Stsrons zu seinem Liehesschwur ‚Lady D’Arbanville‘ inspirierte.

+++ Eisprinzessin Björk sorgte bei ihrer Ankunft im sonnigen Thailand für Aufregung. Als die Sängerin ihren Flieger in Bangkok verließ, wurde sie noch auf dem Rollfeld von einem britischen TV-Team mit einem harmlosen „Welcome to Thailand“ begrüßt. Björk, genervt vom langen Flug, vergaß ihre gute isländische Kinderstube und zog der Reporterin Julie Kaufman eine Kamera über den Scheitel. Nach kurzem Handgemenge und den restlichen Einreiseformalitäten hatte sich die sonst so Kühle wieder in Griff und entschuldigte sich wortreich. Auch sonst verlief ihre Fernost-Expedition nicht eben erfolgreich: Gerade mal ein Drittel der Karten für Björks Bangkok-Konzert wurden abgesetzt.

+++ US-Darling Alanis Morissette sitzt zwischen allen Stühlen, Lesben und Heteros haben sich gleichermaßen gegen die dunkelhaarige Rock-Überfliegerin verschworen, seit ihre Liaison mit Christian Lane (Gitarrist ihrer Vorgruppe Loud Lucy) ruchbar wurde. Grund: Die Lesben gingen bisher davon aus, daß Alanis eine der ihren sei, und die Heteros sind ihr böse, weil sie den Gitarristen dessen Freundin Louise Post, Sängerin von Veruca Salt, ausspannte. Man kann’s halt nicht allen recht machen.

+++ Der Gitarrist Brownie McGhee (80), ehemals Partner von Harp-Legende Sonny Terry, starb im kalifornischen Oakland an den Folgen eines Magengeschwürs.