Soul Asylum
Soul Asylum existiert als Band bereits seit 11 Jahren, 1984 erschien ihr Debüt auf dem Indie-Label Twin Tone Records. Über die Jahre harten sich Soul Asylum den Insider-Ruhm „beste Live-Band Amerikas“ mit endlosen Tourneen hart erspielt und bereits einen Major-Vertrag erfolglos ad acta gelegt, bevor ihr jüngstes Album „Grave Dancer’s Union“ und die Hit-Single „Runaway Train“ sie plötzlich in alle Hitparaden katapultierte.
Starrummel nach mehr ols zehn Jahren Straßendasein paßt am allerwenigsten ins Soul Asylum-Konzept. Die Band aus Minneapolis will ihre Löcher in der Hose weiter aus Überzeugung tragen und vor allen Dingen nicht Teil eines irgendwie gearteten Trends sein. Fahrten in Limousinen bereiten ihnen immer noch Übelkeit, vor allen Dingen Frontmann Pirner ist am liebsten armer Poet: .Alles und jeder kommt in meinem Leben erst an zweiter Stelle nach der Musik.“
Pirner, der Mann von der Straße, hat sich sofort von den offensichtlichen Verlockungen der für ihn neuen Welt hinreißen lassen. Er hat sich von seiner 13 Jahre währenden Beziehung getrennt und füllt seither mit seiner neuen Liebe zu Hollywood-Star Winona Ryder die Klatschspalten. Er spricht von Solo-Aktivitäten und durchlebt die .unsicherste Zeit seines Lebens.“ Ein kleiner Trost bleibt ihm: Zumindest ist Winona Ryder kein Fotomodell.