Spotify-Rekorde gebrochen: Ed Sheeran lässt mit „X“ Daft Punk und Eminem hinter sich
Eminem und Daft Punk sind entthront: Mit seinem neuen Album "X" bricht Ed Sheeran die bisherigen Streaming-Rekorde auf Spotify.
Ed Sheeran hat mit seinem kürzlich veröffentlichten Album „X“ gleich zwei neue Streaming-Rekorde auf Spotify aufgestellt.
„X“ wurde bereits in der ersten Woche nach der Veröffentlichung am 23. Juni über 23 Millionen Mal weltweit abgespielt. Damit ist „X“ das meistgestreamte Album in der Geschichte von Spotify nach einer Woche. Auf Platz zwei folgt Eminems „The Marshall Mathers LP 2“, das knapp eine Million weniger Streams verzeichnete.
Außerdem brach „X“ den Spotify-Streaming-Rekord von Großbritannien. Dort wurde das Album innerhalb der ersten sieben Tage nach Veröffentlichung über 6,2 Millionen Mal gestreamt. Damit löst es die bisherigen Streaming-Rekordhalter Daft Punk ab, die im vergangenen Jahr mit ihrem Erfolgsalbum „Random Access Memories“ über 6,1 Millionen Streams in Großbritannien erzielten.
„Schuld“ daran dürfte unter anderem auch seine vielgefeierte Performance auf dem Glastonbury Festival gewesen sein: Nach dem Auftritt verzeichnet er auf Spotify einen Anstieg seiner Streams um 195 Prozent. Und auch in Deutschland sicherte sich Ed Sheeran Platz 1 der regulären Verkaufscharts.
Hier könnt ihr euch einen kleinen Teil der Erfolgs-Performance ansehen – Ed Sheeran mit „Sing“ auf dem Glastonbury 2014: