Spotify: So erstellt man sein eigenes Festival-Line-Up mit „Instafest“
Mit „Instafest“ ist das nächste Analyse-Tool für den Streaminganbieter Spotify online gegangen. Eine App-Anleitung zum Erstellen eines individuellen Festival-Line-Ups gibt es hier.
Nach „Spotify Wrapped“ und „Spotify Pie“ gibt es mit „Instafest“ jetzt das nächste Analyse-Tool für den Streaminganbieter. Die App generiert aus den Spotify-Hörgewohnheiten der Nutzer*innen ein individuelles, natürlich fiktives Festival-Line-Up, aufgeteilt auf drei Tage.
Hier gibt es eine Instruktion zum Erstellen des eigenen Line-Ups.
Die Anleitung zum individuellen „Instafest“
- Den Link zur Instafest-App öffnen
- Auf die grüne Schaltfläche „Mit Spotify anmelden“ klicken
- Die Anmeldedaten eingeben (oder sich via Drittanbieter, wie Facebook, Google oder Apple, anmelden)
- Auf die grüne Schaltfläche „Einverstanden“ tippen, um den Bedingungen und dem Zugriff der App auf die Spotify-Daten zuzustimmen
- In der „Customize“-Sparte zwischen verschiedenen Aufstellungen wechseln („letzte vier Wochen“, „letzte sechs Monate“ und „alle Zeiten“). Sowohl bei der „Sechs-Monate“-, als auch bei der „All-Time“-Option wird ein dreitägiges Festivalprogramm erstellt, während die „Vier-Wochen“-Option nur ein eintägiges Programm liefert.
- Hintergrundstil wählen („Malibu Sunrise“, „LA Twilight“ oder „Mojave Dusk“)
- Optional: Den eigenen Benutzernamen oben auf dem Festivalbild ausblenden
- Optional: Den „Basic Score“ einblenden. Der Wert liefert ein Rating zwischen 0 und 100, basierend darauf, wie „nischig“ das individuelle Line-Up, basierend auf den Hörgewohnheiten, ist. Ein niedriger Wert zeugt von unbekannteren Künstler*innen, wohingegen ein höheres Ergebnis bedeutet, dass vor allem bekannte Acts auf deinem Festival auftreten würden.
- Auf „speichern und teilen“ klicken, um das generierte Bild herunterzuladen und es in den sozialen Medien oder per Nachricht an Freund*innen und Familie weiterzuleiten
- Fertig!