St. Vincent live: Zwei Konzerte im Juli in Deutschland

Erst wird sie am 5. Juli in Berlin Halt machen und dann noch am 8. Juli in Köln für einen Gig vorbeischauen.


Musikexpress Badge
Empfehlungen der Redaktion

St. Vincent geht im Sommer auf Europatournee. Zwei Shows hat sie dabei auch in deutschen Gefilden geplant. Hier alle Infos zu den Auftritten im Juli 2025 in Berlin und Köln.

St. Vincent live – Konzerttermine im Überblick

  • 5. Juli – Berlin, Tempodrom
  • 8. Juli – Köln, Live Music Hall

Weitere Auftritte sind am 23. Juni in Udine (Castello Di Udine), am 24. Juni in Wien (Globe), am 26. Juni in Budapest (House of Music), am 28. Juni in Birmingham (02 Institute), am 30. Juni in Bournemouth (02 Academy) sowie am 7. Juli in Utrecht (TivoliVredenburg) und am 14. Juli in Prag (Archa+) geplant.

Hier geht’s zur Ankündigung der Tour auf Instagram:

Instagram Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Instagram
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Der Plan zur Tour

Auf der Tournee will St. Vincent ihre im April 2024 veröffentlichte Platte näher vorstellen. Eben deshalb geht die Konzertreihe auch mit dem Titel „All Born Screaming“-Tour einher.

Zur LP schrieb ME-Autorin Aida Baghernejad damals unter anderem: „Die Welt brennt – und Annie Clark hat sie angezündet: Die Rock-Musikerin ist wütender denn je – und es steht ihr gut.“

Tickets

Der Vorverkauf startet am Freitag, den 14. März, ab 10 Uhr lokaler Zeit.

Grammys

Zuletzt konnte St. Vincent gleich drei Preise bei der diesjährigen Grammy-Verleihung abräumen. Und zwar in den Kategorien „Bestes Alternative-Album“ (mit ALL BORN SCREAMING), „Beste Alternative-Performance“ (mit „Flea“) und „Bester Rock-Song“ (mit „Broke Man“).

Die Zeit auf der Bühne nutzte sie, um ihren Liebsten zu danken – und so die Welt über ihr Ehe- und Familienglück auf den neuen Stand zu bringen. In ihrer Dankesrede überraschte die 42-Jährige das Publikum mit der Ansage: „Zuerst möchte ich meiner wunderbaren Familie danken – meiner wunderbaren Frau Leah und unserer wunderschönen Tochter.“ Die Info zu ihrem Familienstatus hatte St. Vincent bisher nicht öffentlich gemacht. Gegenüber „The Hollywood Reporter“ machte die Künstlerin, die gebürtig Annie Clark heißt, jedoch klar, dass „die meisten Leute“ nichts von den Dingen in ihrem Privatleben wissen würden. „Wir haben es geheim gehalten. Das Kind ist jung, nur um das klarzustellen, das Kind ist jung“, so noch der kleine weitere Informationsbrocken von der US-Musikerin.

Was St. Vincent noch bei der Award-Show auf der Stage zu sagen hatte: „In der Weltgeschichte und vor allem in der Musik gab es schon immer queere Menschen, und ich denke, dieses Jahr werden besonders viele queere Menschen gefeiert. Und das ist großartig, natürlich ist es großartig. Empathie und Menschlichkeit, los geht’s.“