Supergroup Minor Victories kündigt Debütalbum an


Das Quartett besteht aus Mitgliedern von Slowdive, Mogwai und Editors.

Minor Victories veröffentlichen am 3. Juni ihr selbstbetiteltes Debütalbum. Das gab ihre Plattenfirma [PIAS] in einer Mitteilung bekannt.

Die Band besteht aus Rachel Goswell (Slowdive), Stuart Braithwaite (Mogwai), Justin Lockey (Editors) und seinem Bruder James Lockey, der sein Glück anscheinend selbst nicht fassen kann: „Ich habe ein Album aufgenommen mit Menschen, bei denen ich es mir nie erträumt hätte, dass ich eines Tages mit ihnen zusammenarbeiten werde.“

Die Idee zu Minor Victories kam Editors-Gitarrist Justin Lockey, der gemeinsam mit seinem Bruder, Goswell und Braithwaite eigentlich nur eine experimentelle Noise-EP aufnehmen wollte. Herausgekommen ist jedoch ein zehn Songs umfassendes Album, das im Sommer auf den Markt kommen wird.

Slowdive-Sängerin Rachel Goswell, die auch bei Minor Victories den Großteil der Vocals übernimmt, hält das Projekt für „das aufregendste Ding, was ich bisher gemacht habe.“

Wer sich jetzt fragt, wie das Ganze klingt, kann schon einmal in Minor Victories‘ „A Hundred Ropes“ hören, das mit ästhetischem Schwarz/Weiß-Video daherkommt:

https://vimeo.com/156247900