The Libertines lassen neuen Song „Barbarians“ hören


Nach „Gunga Din“ folgt nun ein zweiter Song des neuen Albums ANTHEMS FOR DOOMED YOUTH. Es ist gleichzeitig der erste Track der Platte.

In den vergangenen Monaten ereigneten sich Dinge, die viele Libertines-Fans nicht für möglich gehalten hatten: Pete Doherty hat seine Drogen-Exzesse überlebt und scheint derzeit sogar clean zu sein, nachdem er Ende 2014 in einer thailändischen Entzugsklinik war. Mit einem Reunion-Gig im Londoner Hyde Park fiel vergangenes Jahr zudem der Startschuss für eine Tour der Briten, die sie auch nach Deutschland führte. Die Libertines haben behauptet ein neues, ihr inzwischen drittes und erstes Album seit elf Jahren herauszubringen – und tatsächlich erscheint ANTHEMS FOR DOOMED YOUTH am 4. September 2015.

Einen ersten Vorgeschmack ließ die Band um Pete Doherty und Carl Bârat bereits in Form des Songs „Gunga Din“ hören – mit einem feucht-fröhlichen Video, dass die „Jungs“ beim Feiern in einem thailändischen Rotlichtviertel zeigt.

In der Radiosendung von Annie Mac bei „BBC Radio 1“ spielten die Libertines nun eine Session – die erste Radio-Session seit 12 Jahren. Sie gaben alte Songs zum Besten, aber ließen auch den Opener der kommenden Platte hören, „Barbarians“. Den Song könnt Ihr im Stream bei BBC hören, ab 7:50 Minuten geht es los.