The-National- und Menomena-Mitglieder gründen „Supergroup“ Pfarmers
Eine Vorliebe für sagenhafte Länder, die Natur und offenbar leicht skurrile Ideen brachten die drei Musiker Danny Seim, Bryan Devendorf und Dave Nelson zusammen - sie gründeten die Supergroup Pfarmers.
Die neue Supergroup Pfarmers besteht aus Danny Seim, seines Zeichens Frontmann bei Menomena, dem Schlagzeuger von The National, Bryan Devendorf und Dave Nelson, der bereits mit David Byrne, St. Vincent und Sufjan Stevens aufgetreten ist. Die Musiker kündigten nicht nur die Gründung der Band, sondern auch ein Debütalbum an, das bereits im April 2015 erscheinen soll.
Danny Seim erläutert die Inspiration für die Platte wie folgt: „The record is about a dream I had where I’m reluctantly accepting a fear of drowning by focusing on being reincarnated as a giant Gunnera plant, which thrive on the banks of rivers (specifically the Jordan River i.e. the Biblical promised land) after I paint myself gold and sink to the bottom like the El Dorado of South American folklore.“
GUNNERA ist benannt nach besagter Pflanze, in die sich Danny Seim zu verwandeln fürchtet, und erscheint am 10. April 2015.
Es wird eine limitierte Version des Albums geben, von der nur 50 Stück angefertigt werden. Diese Edition wird nicht nur Musik enthalten, sondern auch eine „seed bomb sculpture“, die von dem Chicagoer Künstler Edward Cabral angefertigt wird – es handelt sich um eine Skulptur aus Erde, Ton und Keramik, in der sich Gunnera-Samen befinden, sodass man selbst solch eine Pflanze züchten kann. Das Kunstwerk ist mit Goldblättern versehen, was wiederum an die Kunst von Eldorado erinnern soll.
Die Tracklist von GUNNERA sieht so aus:
„Benthos“
„You Shall Know the Spirit“
„Work for Me“
„El Dorado“
„The Ol‘ River Gang“
„How to Build a Tube“
„Promised Land“
Hört hier einen ersten Song „The Ol‘ River Gang“: