Tocotronic – Digital Ist Besser
Verglichen mit den aktuellen Tocotronic-Songs, in denen Dirk von Lowtzow von flammendem Wahnsinn und Diamanten aus dem All singt, war DIGITAL IST BESSER der reinste Tagebuchpop – aus dem Leben von ein paar Provinzblümlingen gezupft. Das Album brachte 1995 eine neue Anwenderfreundlichkeit in die deutschsprachige Musik: Jedes gute Lied hatte genug Sprüche für drei T-Shirts; Frisuren und Kopfhaltungen auf dem Cover fanden mehr Nachahmer, als die Polizei erlaubt. An den Nervenenden der Songs waren letzte Zuckungen des Grunge zu spüren, die Musik war manchmal so scheppernd und so langsam, dass die Worte wie Backsteine über sie hinwegpolterten. Das Album gilt als Meisterwerk vollendeten Nörgeins und wütenden Dissings (speziell der alternativen Spießerkultur). Und trifft immer noch den Nerv.
Produzenten: Christian Mevs und Carol von Rautenkranz
Beste Songs: „Freiburg“, „Die Idee Ist Gut, Doch Die Welt Noch Nicht Bereit“, „Ich Möchte Teil Einer Jugendbewegung Sein“ , „Über Sex Kann Man Nur Auf Englisch Singen“
What’s the story? In „Jungs Hier Kommt Der Masterplan“ heißt es nicht wie von Fans ursprünglich vermutet „Jetzt kommt die Erziehung, was man daraus lernen kann“ sondern „Jetzt kommt E.M. Cioran“. Das ist ein französischer Essayist und Philosoph (1911-1995), der den Abschied von allen Philosophien thematisierte.