Tracy Chapman performt „Talkin‘ ‚Bout A Revolution“ mit dringlichem Appell


Tracy Chapman nutzt die letzten Meter der US-Wahl, um an ihre Fans zu appellieren

Heute ist der entscheidende Tag für die USA gekommen. Die Frage, ob Donald Trump weitere vier Jahre das Amt des US-Präsidenten ausführen darf, wird in wenigen Stunden beantwortet sein. Bisher haben etliche Musiker*innen ihre Präsenz genutzt, um Menschen zum Wählen zu mobilisieren. Darunter nun auch Tracy Chapman, die schon seit Jahrzehnten für ihre politische und sozialkritische Musik bekannt ist.

Phil Collins im Kampf gegen seine Ex-Frau und Präsident Trump

Die Musikerin nahm den letzten Wahltag zum Anlass, um ihren zeitlosen Song „Talkin‘ ‚Bout A Revolution“ bei einem Fernsehauftritt zu performen und im gleichen Zuge einen dringlichen Appell loszuwerden. Denn als die 56-Jährige am Ende ihres Auftrittes aus dem Bild ging, offenbarte sich ein kleines Schild auf dem stand: „Geht wählen!“

Seht Euch hier den ganzen Auftritt an:

https://www.youtube.com/watch?v=R1P1g4C-Jjg

Mit dem Song „Talkin‘ ‚Bout A Revolution“ aus dem Jahr 1988 wendet sich Tracy Chapman nach wie vor sehr unmissverständlich an die ärmere Bevölkerung und ermutigt diese, für ihre Interessen aufzustehen und sich gegen herrschende Missstände zu wehren. Auch wenn Chapman sich nicht offensichtlich gegen Trump aussprach, dürfte ihr jüngster Auftritt als klare Ablehnung des 74-Jährigen interpretiert werden, der aktuell an der Spitze der US-Regierung sitzt.