Tunng: „Dead Club“-Tour 2021 abgesagt
Die Folktronica-Band Tunng muss ihre Europa-Tour 2021 aufgrund von Pandemie-Restriktionen absagen. Auch die Konzerte in Deutschland entfallen.
Die sechsköpfige Band aus London verkündet traurige Neuigkeiten. Tunng müssen auch ihre Konzerte in Deutschland dieses Jahr aufgrund von Pandemie-Restriktionen absagen:
Liebe Freund*innen, wir haben traurige Neuigkeiten für euch. Aufgrund von pandemiebedingten Restriktionen müssen wir unsere Konzerte in Europa, darunter auch einige in der UK, absagen. Es tut uns sehr leid für die Unannehmlichkeiten, die euch dadurch bereitet werden. Besonders für jene, die trotz der unsicheren Zeiten so früh Tickets gekauft haben. Wir sind sehr traurig, dass wir viele von euch nicht sehen werden. Wir vermissen euch und sind wirklich sehr dankbar für eure Unterstützung. Wir wollten die Konzerte wirklich stattfinden lassen und haben dafür hart gearbeitet. Trotzdem war es uns am Ende nicht möglich. Wir kommen zurück! Bitte kontaktiert eure lokalen Ticketanbieter*innen für eine Rückerstattung. Viel Liebe und vielen Dank. Tunng x
Somit entfallen die Gig-Termine in Leipzig (29.09.), Berlin (30.09.), Hamburg (01.10.) und Köln (03.10.).
DEAD CLUB — Ein Konzeptalbum über den Tod
Dieses Jahr wäre die Gruppe mit ihrem achten Studioalbum DEAD CLUB auf Europa-Tour gegangen. Die Platte erschien am 6. November 2020 und dreht sich konzeptuell ganz um die Themen Tod und Verlust. Dieses Konzept habe Tunng-Mitglied Sam Genders schon lange beschäftigt. DEAD CLUB sei genauso aus der Faszination fürs Makabre wie aus der Neugier um den Ursprung des Lebens entstanden. „Wir wollten, dass es bunt klingt und auf eine Art auch belebend und erfreulich. Auch wenn es dann doch düsterer geworden ist, als ich eigentlich geplant hatte. Ich denke das Album ist eine emotionale Reise, die zum Denken anregt. Es macht mich nicht traurig“, erklärt Band-Mitglied Mike Lindsay.
Streamt hier DEAD CLUB von Tunng: