Überraschungsgast: Helge Schneider trat beim Wacken 2014 auf
Haute bei Starchild in die Tasten: Helge Schneider, der mit Metal, so dachte man, nicht viel am Hut hätte.
Auch das Wacken Open Air 2014 hat wieder einen musikalischen Überraschungsgast bekommen, der mit Metal scheinbar so gar nichts zu tun hat: Jazzmusiker, Schauspieler und Kultkomiker Helge Schneider gab sich und dem überraschten Publikum am Donnerstag auf dem größten Metal-Festival der Welt die Ehre.
Schneider trat in der Nacht von Donnerstag auf Freitag auf einer der kleinen Wacken-Bühnen auf und „rockte“ dort mit der deutschen Band Starchild, wie die Kollegen vom Metal Hammer zu berichten wissen. Wie es dazu kommen konnte, wissen sie auch: Starchilds Sandro Giampietro spielt in Schneiders Jazz-Band, die beiden sind seit längerer Zeit befreundet.
Unter diesem Link seht ihr ein Fanvideo des Auftritts; in einem Interview mit ARTE hat Helge Schneider diese Zusammenkunft ausführlicher erklärt – zumindest so ausführlich, wie es ein gewollt wortkarger Helge Schneider manchmal eben so sagen kann:
Beim Wacken Open Air 2013 gab es auf ungleich prominenterer Bühne einen anderen Überraschungsgast, der entsprechend mehr polarisierte: Während Rammstein ihr Headliner-Set abfackelten, holten Till Lindemann und Co. Schlagerbarde Heino zu sich ins Rampenlicht. Und der war damals übrigens nicht der einzige genre-fremde deutschsprachige Musiker auf dem Festival: Auch Jan Delay wurde gesichtet, der dort in weißem Anzug sein Video zum damals noch nicht veröffentlichten Song „Wacken“ drehte.
***
Seht hier ein paar Fotos der Fans beim Wacken Open Air 2014 – geschossen vom METAL HAMMER. Der berichtet in seiner nächsten Ausgabe übrigens in aller Ausführlichkeit vom Wacken Open Air. 30 Seiten mit allen Bands, exklusiven Fotos, Backstageimpressionen und Reportagen vom Campground und aus dem Dorf. Das Heft erscheint am 20.August 2014.