Unten mit den Locals: Harry Styles lässt sich in Australien zu einem „Shoey“ überreden
Harry Styles in Australien, Australien in Harry Styles: Der Grammy-Gewinner hat seine Welttournee begonnen und alles getan, sich seines Gastgeberlands der näheren Zukunft würdig zu erweisen. Mit einem Trinkspiel.
Harry Styles hat am Montag (20. Februar) das Auftaktkonzert seiner „Love on Tour“-Tour in Perth gespielt. Während der Show hat sich der Star zu einem „Shoey“ überreden lassen. Dem Konsum eines Getränks – meistens Bier – aus einem kurz vorher noch getragenen Schuh.
Nach einem längeren Austausch mit Fans, bei dem Styles einen Mann namens Scott dazu motivierte, selbst einen „Shoey“ zu trinken, erwiderte er den Gefallen. Motiviert durch rhythmische „Your Turn“-Rufe, überlegte der Star kurz und intensiv, entledigte sich dann aber seines Adidas-x-Gucci-„Gazelle“-Sneakers. Er füllte ihn mit Cola und moderierte das Folgende mit den Worten „Das ist eine der ekligsten Traditionen, die ich jemals erlebt habe“ an. Dann stürzte er den Inhalt des Schuhs herunter und zog ihn wieder an. Anschließend scherzte er, das Erlebte „ausführlich“ mit seinem*r Therapeut*in besprechen zu werden.
Im weiteren Verlauf des Abends coverte der 29-Jährige, mit voller Unterstützung des Publikums, den Song „The Horses“ der australischen Pop-Größe Daryl Braithwaite. Kurz darauf sagte er, er „fühle Australien in seinen Venen“.
Harry Styles ist nicht der erste Musiker, der sich zum „Shoey“ hat hinreißen lassen. 2018 hat Machine Gun Kelly bei einem Konzert in Sydney vorgelegt. Obwohl international bekannt und historisch, exemplifiziert am „Bierstiefel“, auch in Deutschland fest verankert, ist der „Shoey“ in den vergangenen Jahren etwas sehr Australisches geworden. Kultureller Botschafter ist in diesem Fall der Formel-1-Fahrer Daniel Ricciardo, der sich seit 2016 nach Erfolgen verlässlich dieser Art zu trinken hingibt.
Styles setzt seine Tour am 24. Februar in Melbourne fort. Nachdem er in der Folge Australien, Neuseeland und Südostasien bereist haben wird, kommt der 29-Jährige nach Europa und auch nach Deutschland, am 17. und 18. Mai ins Olympiastadion München. Mit seinem Album HARRY’S HOUSE gewann er bei den diesjährigen Grammys die Auszeichnung „Album of the Year“.