Unterwasser, Don Draper und Psychedelic: die Videos der Woche
ME-Redakteur Jochen Overbeck stellt jede Woche seine liebsten Musikvideos vor. Diesmal mit Aimee Mann, Blonde Summer und Bens Pens.
Aimee Mann – Labrador.
Ziemlich super: Für das Aimee-Mann-Video zu „ Labrador“ ließ Multitalent Tom Scharpling, der uns zuletzt mit dem sehr lustigen Clip zu Real Estates „Easy“ auffiel, kurzerhand ein Video ihrer alten Band Til Tuesday nachstellen.
Mit dabei: Scharplings Freund Jon Wurster, den man von den Superchunk und den Mountain Goats kennen mag und Jon Hamm (Mad Men) als schmieriger Regisseur:
Blonde Summer – Slow Days
Fast Company Keine Ahnung, wer Blonde Sommer jetzt schon wieder sind. Auf jeden Fall gefällt uns nicht nur das hübsche Unterwasser-Video, sondern auch der Song, der ein bisschen nach einer dem Zeitgeist angepassten Version der Thrills klingt.
Fanzine – L.A.
Wer Blonde Sommer mochte, dürfte auch mit Fanzine gut klar kommen.: „L.A.“, das aktuelle Video der Band aus Los Angeles, ist nicht mehr ganz neu, aber uns erst jetzt aufgefallen.
Sun Araw – Evening Meditations
Kein Video im herkömmlichen Sinne, sondern ein Live-Mitschnitt der kalifornischen Band Sun Araw, die auf irgendeinem Dach in Los Angeles sitzt und spielt. Eher ein Track als ein Song im herkömmlichen Sinne, mit vielen sich überlagernden Schichten. Wunderlicher, aber durchaus anheimelnder Psychedelic.
Bens Pens – Head in A Twist
Bens Pens machen verzückten, eher getragenen Klavier-Pop. Scott Coello filmte eines ihrer Konzerte. Am selben Abend wurde ihm die Kamera gestohlen. Die Band richtete einen Paypal-Account ein und bat um Spenden – und finanzierte Coello so eine neue. Schöne Geschichte, ne? Noch schöner: Er bedankte sich mit diesem Stop-Motion-Video: