Uwe Ochsenknecht
Zu Hause bin ich Mensch, hier darf ich sein - das gilt auch für unsere Helden aus Musik und Kino. Für Uwe Ochsenknecht zum Beispiel. Als Schauspieler machte sich "Ochse" einen Namen durch Erfolgsfilme wie "Männer" und "Schtonk". In den letzten Jahren offenbarte er zudem seine bis dahin verborgene Rock'n'Roller-Seele. So steht ab dem 6. September Uwes neues Album "O-Ton" in den Läden. Grund genug, dem Allrounder einen Hausbesuch abzustatten. In München präsentierte uns der Publikumsliebling seine persönlichen Schätze.
CHINESISCHE SOLDATENFIGUR
„Im Rahmen eines Kulturaustausch* des Auswärtigen Amtes in Bonn habe ich vor ein paar Jahren China besucht. Diesen kleinen Kerl fand ich in einem Touristenladen, wo es die üblichen billigen Souvenirs gab. Eigentlich wollte ich ihn gar nicht haben – er ist weder wertvoll noch besonders hübsch. Aber wie ich ihn mir so anschaute, kam der Ladenbesitzer, ein sehr alter Mann, zu mir und machte mir mit Händen und Füßen klar, daß er ihn mir schenken wollte. Eine schöne Erinnerung.“
4 SPUR RECORDER UND GITARRE
“ Der Tascam-Recorder ist ein ziemlich altes Teil, das ich mir irgendwann in den 8oer Jahren zugelegt habe. Er ist zwar nicht mehr auf dem neuesten Stand der Technik, reicht aber für meine Zwecke vollends aus. Ich nehme darauf zum Beispiel meine Gesangsübungen auf. Daneben liegt meine erste Gitarre, die ich vor langer Zeit mal einem Kumpel abgekauft habe. Das Ding klingt so gut, daß er es sogar wieder zurückkaufen wollte. Aber ich geb sie nicht mehr her.“
SIGNIERTE ISAAC HAYES-CD
„Isaac Hayes ist für mich eine Legende. Für einen Werbefilm von Bogner hatte es sich ergeben, daß auch er mitspielen sollte. Ich habe ihn bei den Dreharbeiten in der Schweiz kennengelernt, und er stellte sich als ungeheuer sympathischer und bescheidener Mensch heraus. Er hat mir auch eine CD signiert. Und heute bin ich mächtig stolz darauf, daß ich so etwas Tolles von Isaac Hayes besitze.“
SONG-ALBUM UND FILMDOSE
„Das Album ist ein Geburtstagsgeschenk von Cagey Mrozeck, der meine neue Platte produziert hat. Darin hat er eine ganze Menge Songsheets von verschiedenen Oldies zusammengestellt. Wir hatten nämlich schon immer mal vor, uns ein paar alte Songs draufzuschaffen und dann mit zwei Gitarren auf die Straße zu gehen, um in der Fußgängerzone Musik zu machen. Die Filmdose, die darunter liegt, hat mir neulich ein alter Freund geschickt, mit dem ich früher zusammen Musik gemacht habe. Darin sind verschiedene Filmausschnitte und Demo-CDs.“
AKTENKOFFER
„Ich will dieses alte Teil schon seit Jahren wegschmeißen. Eigentlich ist es mir zu blöd, mit diesem vollgeklebten Ding rumzulaufen wie so ’n typischer Rock’n’Roller. Aber ich schaff’s einfach nicht, mich davon zu trennen.“
DIE DOKUMENTATION „HEART OF DARKNESS“
„Das ist die Video-Dokumentation über die Dreharbeiten zu Francis Ford Coppolas“ ‚Apocalypse Now‘. Und diesen Film empfehle ich jedem kreativen Menschen, der mit Leidenschaft bei der Sache ist – was auch immer er macht. Der Film wurde von Coppolas Frau aufgenommen, und er zeigt zum Beispiel, wie Coppola irgendwelche Agenten von Marion Brando zur Sau macht. Es ist Wahnsinn, diesen Typen zu sehen, wie er da im philippinischen Dschungel sitzt, schon längst Haus und Hof verpfändet hat, aber sagt: Ich MUSS diesen FilrtT machen! Wenn man mal ein bißchen motivätionslos ist, dann tut es gut, sich dieses Dokument eines eisernen Willens anzuschauen.“
ROLLING STONES „SINGLES COLLECTION
„Ich weiß zwar nicht mehr so genau, woher ich diese Box habe, aber sie gehört zu meinen liebsten Platten. Die Rolling Stones sind für mich das Rock-Urgestein überhaupt. Auf diesen drei CDs sind sämtliche Singles von 1963 bis 1970 drauf. Wenn ich mir das so anhöre, dann erinnert mich das oft an meine Kindheit, als ich diese Sachen für mich entdeckte. Es ist so etwas wie ein Brockhaus-Band der Rockmusik. Ohne den jungen Gruppen zu nahe zu treten: Hier hört man, daß diese alten Bands den Rock erfunden haben. Wir haben ab und zu ein i8jähriges Mädchen bei uns zu Hause, das auf unsere Kinder aufpaßt. Wenn die so etwas hört wie die Stones oder auch die Doors, die sie bis dahin noch nicht kannte, ist sie immer ziemlich aus dem Häuschen und saj ‚Wow, is ja geil! Wer ist das? Sind die aus Seattle?“
ARBEITSMAPPE MIT TEXT-ENTWÜRFEN
„Dieses Album hat mir meine Mutter geschenkt. Im 2. Weltkrieg arbeitete sie als Krankenschwester in einem Feldlazarett im Kaukasus. Und dort bastelte sie sich diese Mappe, um darin ihre Tagebuchaufzeichnungen und Briefe aufzubewahren. Ich benutze das Album heute für meine Songtexte und -entwürfe. Und ich finde es sehr schön, daß ich auf diese Weise eine ständige Erinnerung an meine Mutter habe.“