Vor 30 Jahren: Das waren unsere 12 „Platten des Monats“ 1987


Ein Blick in unser Sonderheft „Platten für Kenner“ verrät, welche Alben vor 30 Jahren für den Musikexpress ganz wichtig waren.

Juli 1987

The Replacements – PLEASED TO MEET ME

ME-Autor Jörg Feyer schriebt: „Nicht nur Prince bringt Minneapolis auf die Landkarte. Aus der Stadt im amerikanischen Mittelwesten kommt eine hierzulande noch wenig bekannte Gruppe, die den Rock’n’Roll noch einmal tief unten an der Wurzel fasst.“

August 1987

L. L. Cool J – BIGGER AND DEFFER

ME-Autor Andrian Kreye schrieb: „Auch wenn sich Blues-Koryphäe Robert Cray […] mit den Rap-Salven des 19-jährigen Amerikaners nicht anfreunden konnte: L. L. Cool J macht mit seinem zweiten Album das Rennen – und damit seinen Def-Jam-Kollegen (Beastie Boys, Run DMC) heftigste Konkurrenz.“

September 1987

Beat Farmers – THE PURSUIT OF HAPPINESS

ME-Autor Jörg Feyer schrieb: „Sie haben in jedem kalifornischen Kaff aufgespielt. Als Vorgruppe der Blasters, Bangles und Los Lobos. Doch inzwischen sind sie ihrem Anheizer-Status entwachsen. Die Beat Farmers gehören zur ständig wachsenden Phalanx aufstrebender US-Bands, die mit ungestümer Gitarren-Kraft den Wilden Westen noch so begreifen, wie er ursprünglich gemeint war.“

Oktober 1987

The Smiths – STRANGEWAYS, HERE WE COME

ME-Autor Harald Inhülsen schrieb: „Der Zeitpunkt hätte nicht ungünstiger gewählt werden können. Rechtzeitig zum Erscheinen der neuen LP kündigte Smiths-Gitarrist Johnny Marr seinen Austritt an. Dabei ist STRANGEWAYS das beste, zumindest das eingängigste Album, das die Smiths je gemacht haben. Ein schöner Abschied.“

November 1987

The Housemartins – THE PEOPLE WHO GRINNED THEMSELVES TO DEATH

ME-Autor Rolf Lenz schrieb: „Das Sixties- und Gitarren-Revival ist weiß Gott nichts neues, aber dass es sich so massiv in MÜV (Vorläufer unseres Krieg der Sterne, Anm.)-Platzierungen niederschlägt, gab’s bisher noch nicht. Im letzten Heft die Smiths, diesmal die Housemartins: Back to the beat!“

Dezember 1987

Rainbirds – RAINBIRDS

ME-Autor Rolf Lenz schrieb: „Die letzten Deutschen, die den MÜV für sich entscheiden konnten, waren Die Toten Hosen – Frechheit siegt. Die Rainbirds sind das genaue Gegenteil: kein Lärm, kein Wort deutsch, und nicht mal Engländer würden tippen, dass die Band aus Berlin kommt.“

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Die kompletten Rezensionen und alle weiteren Platten des Monats aus 43 Jahren Musikexpress findet Ihr in unserem Sonderheft „Platten für Kenner“, das Ihr bequem online bestellen könnt. Weitere Infos zum Heft und zur Bestellung findet Ihr hier: