Was Sie schon immer über die BEATLES wissen wollten, aber nie zu fragen wagten
1967 schalteten die Beatles in der „Times“ eine ganzseitige Anzeige, in der sie die Legalisierung von Marihuana forderten.
Auf Vorabpressungen der ersten Beatles-Single („Love Me Do“) hatte sich ein Fehler eingeschlichen. Unter den Autoren steht „Paul McArtney“
Ihr erstes Album („Please Please Me“) nahmen die Fab Four an einem einzigen Tag auf. Das historische Datum: der 11. Februar 1963. Zum Vergleich: Die Aufnahmen zu „Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band“ zogen sich über fünf Monate hin.
George Harrison lernte seine künftige Frau Patti Boyd bei den Dreharbeiten zu „A Hard Day’s Night“ kennen.
Das amerikanische Magazin „Variety“ erkannte 1964 erstaunlicherweise „eine starke Verbindung zwischen der Beatlemania und dem Aufflammen der Rassenunruhen.“
Als die Beatles ihren ersten Vertrag bei EMI unterzeichneten, konnte kein einziges Bandmitglied Noten lesen.
Ihre erste Tour außerhalb Englands bestritten die Beatles in Schweden.
Auf der ersten Pressekonferenz in den Vereinigten Staaten erklärte Paul McCartney die Botschaft der Beatles an das große Amerika mit den Worten „Buy more Beatles records!“
John Lennon und George Harrison nahmen das erste Mal LSD, als es ihnen ein befreundeter Zahnarzt ohne ihr Wissen in den Kaffee mischte.
Nach John Lennons Vergleich der Beatles mit Jesus Christus verbot die Regierung von Südafrika für fünf Jahre die öffentliche Ausstrahlung sämtlicher Beatles-Songs.
(aus dem Buch.. Who was Eleanor Rigby“ von Brandon Toropov)