Wer fährt mit nach Las Vegas, Elvis besuchen?
Diejenigen, die die Elvis Presley Show ‚Hello From Hawaii‘ gesehen haben, waren wahrscheinlich genauso erstaunt wie wir, dass der ‚King‘ mit seinen 38 Jahren noch so eine wahnsinnige Show macht. Mädchen und Frauen wurden total hysterisch, als er Ihnen schweissdurchtränkte Taschentücher vom Podium reichte. Die Konzerthallen, in denen er auftritt, sind immer bis auf den letzten Stuhl ausverkauft.
30 MILLIONEN VERKAUFTE PLATTEN!
Die Laufbahn beginnt, als Elvis 1953 zum Geburtstag seiner Mutter die Platte ‚My Happiness/That’s When Your Heartaches Begin‘ aufnimmt. Von dieser Platte wurde nur ein Exemplar gedruckt – klar, dass Elvis selbst die Scheibe besitzt. 1954 nimmt er unter der Leitung seines damaligen Managers Bob Neal die erste kommerzielle Single ‚That’s Allright‘ auf. Bob Neal verschwindet 1955 aus der Scene und wird ersetzt durch Colonel Tom Parker, der von da an die Zügel in die Hand nimmt und Elvis zum Superstar macht. Heute, 21 Jahre später, wird die Anzahl der verkauften Platten auf 350 Millionen Exemplare geschätzt. Obwohl man in der letzten Zeit nicht mehr so viel von ihm hört, ist er noch genauso aktiv wie früher. Seine LP ‚He Touched Me‘, hat vor kurzem noch den ‚Grammy Award‘ bekommen, seine letzte Single ‚Steamroller Blues‘ steigt beständig in der amerikanischen Hitliste, und für seine Doppel-LP ‚Hello From Hawaii‘ hat er auch schon Gold erhalten. Trotz der Konkurrenz vieler Anderer, die versucht haben seinen Platz einzunehmen, ist allein für Elvis ‚King‘ die richtige Bezeichnung. Sie wird unter anderem auch dadurch noch bestätigt, dass Elvis die höchsten Einnahmen hatte. Er hat für ein Konzert im Madison Square Garden 730 000 $ bekommen, dagegen waren die Einnahmen bei Stones-Konzerten nie höher als 520 000 $ und John Lennon und Yoko Ono kamen nur auf 370 000 $ bei einem Auftritt.
SCHLÄGEREI IN LAS VEGAS
Es ist schon etwas Besonderes, wenn man als ‚rasender Reporter‘ nach jahrelangem Warten endlich eine Eintrittskarte für die Elvis-Show Anfang Februar in Las Vegas bekommen hatte. Es wurden zwar nur alte Songs gebracht, aber das hat nichts zu bedeuten; ein Elvis-Konzert ist immer ein Erlebnis. Es war während der Nummer ‚Suspicious Mind‘ als ein Typ aufs Podium sprang, eine Karatestellung annahm und Elvis anschrie: ‚Son of a bitch…‘ Natürlich wurde er von der Bühne gezerrt, aber sofort sprangen 3 seiner Freunde auf die Bühne und wollten die Sache ‚regeln‘. Einer der 3 wurde daraufhin von Elvis persönlich von der Bühne geschmissen, wobei 2 Tische zu Kleinholz wurden. Der Krawall wurde so gross, dass man beinahe Angst bekam. Als die Ruhe wieder eingekehrt war, machte unser Reporter einige Fotos, von denen drei hier abgedruckt sind.
GEWINNE EINEN 2-WOCHEN TRIP NACH LAS VEGAS ZU ELVIS
Angesichts der vielen Leserinnen und Leser, die wohl mal ganz gern einen Auftritt von Elvis sehen würden, haben wir uns ein Quiz ausgedacht, bei dem ihr eine 15-tägige Flugreise nach Amerika gewinnen könnt. Diese Reise, in die ein Konzert von Elvis einbegriffen ist, wurde vom englischen Elvis Presley Fanclub organisiert. Es wird bestimmt ein unheimlich dufter Trip Um einen kleinen Eindruck zu vermitteln, erzählen wir hier kurz, was in den 2 Wochen so laufen wird. Die Reise, die am 26. August in London beginnt und am 9. September zu Ende ist, geht zuerst nach Nashville, Tennessee, wo der Gewinner u.a. auch Gelegenheit haben wird, den Aufnahme für eine Fernsehshow beizuwohnen. Dann geht’s weiter nach Tupelo, der Geburtsstadt von Elvis. Hier erwartet ihn ein Empfang des Burgermeisters und eine Rundfahrt durch die Stadt mit Polizeibegleitung. Daraufhin geht die Fahrt zum heutigen Wohnort von Elvis: Memphis. Neben kleineren Ausflügen und einer Bootsfahrt auf dem Mississippi geht’s dann nach Las Vegas, wo man in den Spielhöllen sein Glück versuchen kann. Nirgendwo auf der Welt kann man so viele Leute aus dem Show-Business treffen, wie gerade da. In Las Vegas wird Elvis für den Gewinner auftreten. Jetzt wird die Reise erstmal unterbrochen, und man kann sich 3 Tage in Las Vegas umschauen (oder kleine Ausflüge machen zum Grand Canyon, Dead-Valley, auf dem weltberühmten Hooverdamm spaziergehen – man kann natürlich auch im Hotel ‚rumgammeln). Für den Rest der Zeit, geht’s nach Los Angeles, zu einem herrlich gelegenen Badeort am stillen Ozean. Von hier kann man auch sehr günstige Trips nach Disneyland, Mexico und in die Filmstudios von Hollywood machen. In allen Städten wird der Gewinner nur in erstklassigen Hotels mit Bad, Radio, Fernsehen und Klimaanlage wohnen. Nun, was haltet ihr davon? Das alles kann man umsonst kriegen, wenn man unser Quiz richtig löst.
WAS MUSST DU TUN?
Auf dieser Seiten haben sich 2 Fehler eingeschlichen. Versuche dahinter zu kommen, wo sie stecken und schreibe deine Antwort auf eine Postkarte. Die Antworten müssen vor dem 15. Juli an: Musik Express, Elvis-Quiz, 5000 Köln 41, Vitalisstrasse 389-391 geschickt werden-
Aus den richtigen Einsendungen ziehen wir einen Hauptgewinner. 10 weitere Quiz-Teilnehmer bekommen von uns als Trostpreis eine Elvis LP. Viel Glück… und, mmh… die Lösung ist einfacher, als ihr denkt.