Wer ist eigentlich dieser Mann?


Und wie groß ist das Ego des „echten" Pelle Almqvist? Der Chef von The Hives versucht sich an einer Erklärung...

Du reißt auf der Bühne unglaublich die Klappe auf. Ist das Show?

pelle: Ich überlege mir nicht, wie ich mich präsentieren will. Meistens erinnere ich mich direkt nach dem Auftritt nicht mal mehr daran, was ich gesagt habe. So gesehen spiele ich keine Rolle.

Aber du bist wohl anders als zu Hause.

pelle: Natürlich präsentiere ich etwas – wir machen das ganz offen. Andere strengen sich schrecklich an, dass ihre Haare genau auf die perfekte Weise unordentlich sind. Jede Band präsentiert sich. Sogar Nirvana und Pearl Jam. Popkultur beinhaltet mehr als nur Musik. „Hey, es geht nur um die Musik“, so ein Quatsch.

Aber…

pelle: Alle denken, dass wir nicht echt sind, weil wir uns mit Anzügen uniformieren und so. Wirklich falsch ist, wenn du so tust, als ob du gerade aus dem Bett kommst und „nur ein bisschen Gitarrespielen“ willst! „Ich bin nur ich.“ Das geht nicht. Wenn du allein zu Hause sitzt – vielleicht bist du dann du selbst. Wenn du diesem Experiment drei andere Leute hinzufügst, bist du schon ein bisschen weiter davon weg, du selbst zu sein. Du überlegst, was die darüber denken könnten, was du sagst. Vielleicht verkneifst du dir auch einen Für Auf einer Bühne vor 5000 Leuten ist es völlig unmöglich, einfach nur du selbst zu sein. Das ist eine Lüge. Aber das macht mir nichts aus. Es ist ja eine Performance. Das Gute an Popkultur ist ja, dass du eine Figur deiner Wahl sein kannst. Bist du zu dieser Figur wirst. j_ Haben deine Fans eine Ahnung davon, wer du bist? Unterscheidet sich „der wahre“ Pelle Almqvist sehr von der Bühnenfigur?

pelle : Nein! Und deshalb ist es schwer für mich, wenn Leute in Interviews sagen: „Könnte ich bitte mal eine Antwort von dem echten Pelle haben?“ Wenn ich etwas nur ansatzweise Arrogantes sage, denken alle, dass ich in eine Rolle schlüpfe. Aber ich meine das ernst. Vielleicht hab‘ ich mir das auch vor langer Zeit ausgedacht. Heute aber ist dieser Aspekt von mir ein stärkerer Teil meiner Persönlichkeit als alles, was früher vielleicht mein „wahres Selbst“ ausgemacht hat. Steckt in dem überzogenen Selbstbewusstsein auch Ironie? pelle: Das kann man leicht missverstehen. Wenn ich auf der Bühne bin, ist das die wichtigste Sache auf der Welt für mich. Nichts in meinem Leben ist mir so ernst. Natürlich ist das – wie bei aller guter Musik – auch humorvoll. Sogar eine Band wie The Smiths hatte Humor. AC/DC haben Humor.

Angus Young ist ein lustiger Kamerad, keine Frage. Aber die Musik ist doch bierernst.

pelle: Ein Sinn für Humor bedeutet nicht, dass du deine Musik nicht ernst nimmst: „Kuck mal, was für ein lustiges Rockriff ich jetzt spiele.“ Ein gutes Rockriff ist mir die ernsteste Sache der Welt. Aber unter den besten Bands aller Zeiten findet sich keine, die humorlos ist. -ja.

>» www.hives.nu