Wer möchte Michael J. Fox Hoverboard aus “Zurück in die Zukunft” kaufen?
Oder Roger Moores Safarihemd aus “Der Mann mit dem golden Colt”? In London werden bald rare Sci-Fi-, James-Bond- und andere Film-Requisiten versteigert.
Welcher Filmfan hätte nicht gerne das Original-Hoverboard, mit dem Marty McFly (Michael J. Fox) in “Zurück in die Zukunft II” über den Asphalt schwebte? Oder ein Alien-Kostüm aus “Unheimliche Begegnung der dritten Art”? Wie wäre es mit Brad Pitts Hosen aus “Fight Club” oder Bruce Willis Polizeimarke aus “Stirb Langsam”?
All diese raren Requisiten kommen am 16. Oktober in London unter den Hammer.
Versteigerer ist der Prop Store, ein Geschäft, das sich auf den Handel mit Filmrequisiten spezialisiert hat und Filialen in Los Angeles und London betreibt. Über 370 Gegenstände stehen bei der Auktion zum Verkauf, vom einfachen Kartenspiel aus “Casino Royal” bis hin zum Mini-U-Boot aus “Thunderball”.
Es ist die erste Versteigerung dieser Art, doch laut Prop-Store-Betreiber Stephen Lane, einem fanatischen Star-Wars-Fan, bestimmt nicht die letzte: “Im Vergleich zu Filmpostern und Autogrammen ist der Handel mit Requisiten noch ein relativ neuer aber sehr aufregender Markt, denn Original-Requisiten sind selten. Wie viele authentische Batsuits gibt es schon? Wenn dann mal einer zu ersteigern ist, flippen die Leute regelrecht aus”, sagte er dem Guardian.
Wer mitbieten möchte, sollte allerdings über ein gut gefülltes Konto verfügen. Der Wert des Hoverboards beispielsweise wird auf mindestens 18.000 Pfund geschätzt. Der eines vom “Alien”-Erfinder HR-Giger für den Sci-Fi-Film “Dune” entworfenen Kommandosessels sogar auf 60.000 bis 80.000 Pfund. Den Katalog, in dem man stundenlang blättern kann, gibt es umsonst hier.