YouTube unterstützt Live-Künstler: besser touren mit Music Insights


Für Musiker, die mehr über ihre Fan-Gemeinde erfahren wollen, hat YouTube ein nützliches Tool gelauncht – Music Insights liefert Infos über das Nutzerverhalten weltweit.

YouTube hat ein neues Daten-Tool für Künstler gelauncht: Mit Music Insights können Musiker nun nachverfolgen, in welchen Städten sie weltweit am populärsten sind.

Die intuitiv gestaltete Website ermöglicht es mithilfe von YouTubes Content-ID-Feature auf einen Blick zu sehen, welche Songs am beliebtesten sind – ganz gleich, ob sie auf offiziellen Kanälen oder privat hochgeladen wurden. Hiervon profitieren nicht nur Labels und Managements, auch unbekanntere Künstler können das Tool dazu nutzen, ihre Bekanntheit zu steigern.

Die Infos kann man beispielsweise hervorragend an Radiosender oder Venues weiterleiten, um für sich selbst die Werbetrommel in bestimmten Regionen mit hoher Klickrate zu rühren oder um sich Gigs zu verschaffen. Musiker sehen auch, in welchen Städten sie touren sollten und welche Songs auf die Setlist gehören, um das örtliche Publikum glücklich zu machen.

Bislang beschränkt sich der Service jedoch noch auf Daten von über 10.000 bekannten Künstlern auf YouTube und Google – die Datenbank soll aber schon bald umfangreicher werden. Music Insights wird demnächst auch in 22 verschiedenen Sprachen verfügbar sein. So lange muss man sich noch auf Englisch durchscrollen.