Zwei rechts, zwei links: Stricken für Großstädter
Um am Stricktrend mitzustricken, musste man bisher wissen, wie es geht. „We Are Knitters“ schnüren Komplettpakete samt Anleitung, mit denen selbst ahnungslosen Großstädtern mehr als ein kilometerlanger Schal gelingt.
Schon länger hört man in Großstädten ein metallisches Klicken: „zwei rechts, zwei links“. Im Londoner East End versuchen sich Männer an vom Laufsteg inspirierten Trichterschals; man trifft sich auf Strick-Partys in der U-Bahn; und in dem ein oder anderen Café flüstert man von Wolle und Nadel als Kokain der neuen Zeit. Das Problem bestand bisher allerdings darin: Um am Stricktrend mit zu stricken, musste man wissen, wie es geht.
Das kleine spanische Label „We Are Knitters“ schnürt umweltfreundliche Komplettpakete, die bestückt sind mit 100% natürlicher Wolle von uruguayischen Schafen, großen Holzstricknadeln und, als wohl essentiellste Beigabe, einer leicht verständlichen Anleitung zum selbstgemachten Maschenstück. Wählen kann man zwischen Sets für Anfänger, Fortgeschrittene oder Meisterstricker.
Doch selbst die Traditions- und Ahnungslosesten unter uns müssen sich nicht mehr an tristen Riesenschals abarbeiten. Auch Capes, Sweater oder Beanies sind Teil der aktuellen Herbst/Winterkollektion. Nur die meditative Wirkung, die muss man sich schon selbst erstricken.