7 FAKTEN über Musiker im Rausch


1 Die 90er-Jahre verbrachten die Charlatans zum Großteil auf Drogen. Da schließlich selbst der zünftigste Rausch zur Routine verkam, ließen sie sich etwas Neues einfallen und bliesen einander Kokain in die Darmausgänge. „Das fühlt sich an, als ob du dir eine Chili in den Hintern schiebst“, sagt Sänger Tim Burgess.

2 „Schon langweilig, so eine Gerichtsverhandlung“, dachte sich Pete Doherty wohl am 21. Dezember 2009. „Nehm ich doch ein bisschen Heroin mit in diesen Gloucester Crown Court.“ Verhaftung im Gerichtssaal.

3 Nachdem Roky Erickson, Frontmann der Psychedelic-Rocker The 13th Floor Elevators, 1969 in Austin/Texas beim Kiffen erwischt wurde, erklärte sich der Sänger für verrückt, um einer Haftstrafe zu entgehen. Es folgten: drei Jahre Psychiatrie, Elektroschocks, schwerste Medikation.

4 Ozzy Osbourne hatte es nicht nur auf Fledermäuse abgesehen: 1984 pinkelte der druffe Prince Of Darkness auf einen Parkplatz vor seinem Hotel in Florida, leckte seinen Urin dann vom Boden ab und schnupfte eine vorbeilaufende Ameisenfamilie. Einziger Zeuge: Nikki Sixx, verlässliche Quelle also.

5 Während sich Rapper DMX 2004 auf einem Parkplatz als FBI-Agent ausgab, um einem Mann das Auto abzunehmen, hatte er vor lauter Rausch wohl vergessen, dass er selbst mit dem Auto da war. Nachdem die Finte erfolglos blieb, krachte der Rapper mit seinem eigenen Wagen noch durch die Parkschranke, bevor er verhaftet wurde. Im Auto: massenhaft Kokain und Opiate.

6 An die Aufnahmen zu seinem 1976er-Album STATION TO STATION in L. A. könne er sich nicht erinnern, sagt David Bowie. Lediglich daran, dass Hexen seinen Samen hätten stehlen wollen. Kein Wunder, unterzog Bowie sich damals doch einer Diät, die lediglich Kokain, Paprika und Milch zuließ.

7 Als The Auteurs 1994 mit The Verve und Oasis US-Festivals abklapperten, genoss Mastermind Luke Haines solche Mengen an Alkohol, dass er mit einer Leuchtpistole auf Mitglieder der verhassten Mitreisenden schoss, während diese nachts in einem öffentlichen Brunnen badeten.