Joaquin Phoenix soll den Joker im geplanten Solo-Film spielen


Der Joker bekommt seinen eigenen Origin-Film und nun scheint auch schon die Hauptrolle gefunden worden zu sein: Joaquin Phoenix soll den Clownprinz des Verbrechens verkörpern.

Dass der Joker aus dem Batman-Universum seinen eigenen Film erhalten soll, das wissen wir schon ungefähr seit August 2017. Außerdem wissen wir bereits, dass der Film die Geschichte erzählen wird, wie der Joker zum Joker wurde. Etwas, was Christopher Nolan für „The Dark Knight“ bewusst verschwiegen hat. Schließlich wollte er das Mysterium rund um den geschminkten Superschurken nicht platzen lassen. Doch DC und Warner Bros. haben inzwischen ganz andere Pläne – und offensichtlich keine Ideen mehr.

Meet Cable: „Deadpool 2-Trailer zeigt den Schurken des Films
So wird es nicht nur einen Origin-Film über den Joker geben, auch wird dieser noch von Todd Phillips („The Hangover“) geschrieben und vermutlich wird Phillips auch die Regie übernehmen. Und natürlich soll es auch einen neuen Schauspieler geben, der den Joker spielen wird. Jared Leto, der den Clownprinz des Verbrechens in „Suicide Squad“ neu interpretiert hat, wird damit aber nicht aufs Abstellgleis gestellt, ganz im Gegenteil: Warner Bros. und DC ließen bereits verkünden, dass der Origin-Film keine Auswirkungen auf die anderen DC-Filme haben wird, ebenso soll Leto den Joker in anderen Produktionen weiter spielen. So sieht das zumindest der aktuelle Plan vor.

Joaquin Phoenix als Joker

Zum 10. Todestag des Schauspielers: Heath Ledgers Vater zeigt Joker-Tagebuch seines Sohnes
Wie „Variety“ berichtet, wurde ein neuer Joker auch schon gefunden: Joaquin Phoenix soll es richten und für Todd Phillips soll der 43-Jährige auch die einzige Wahl gewesen sein. Angeblich hat Phoenix auch schon zugesagt, will „Variety“ wissen. Warner Bros. hält sich derzeit aber noch bedeckt, sodass wir noch auf eine offizielle Ankündigung als Bestätigung warten müssen.

Joaquin Phoenix war übrigens schon mal für eine andere Rolle im Gespräch: In „Batman v Superman: Dawn Of Justice“ sollte er Lex Luthor spielen, doch er lehnte dankend ab. Auch war er als „Doctor Strange“ für den gleichnamigen Marvel-Film vorgesehen, doch auch hier lehnte Phoenix ab. Nun scheint er aber seine Comic-Bestimmung in Form des Jokers gefunden zu haben.