Manfred Mann wieder live!


Inzwischen weiß wohl jeder, dass wir von Manfred Mann und seine Mannen keine live-Konzerte mehr erwarten dürfen. Schon vor längerer Zeit sagte die Gruppe der Bühne ade und widmete sich nur noch der Studioarbeit. Die Manfred-Mann-Gruppe hat es nicht mehr nötig, Abend für Abend auf der Bühne zu stehen. Ihre Platten laufen gut, sie bleiben an der Top. Außerdem wäre ein live-Auftritt in der alten Besetzung unmöglich, denn die Gruppe hat sich musikalisch auseinandergelebt. Sie passen als Musiker nicht mehr zusammen. Warum sie doch zusammenbleiben?

„Das liegt auf der Hand“, erklärt Drummer Mike Hugg. „Wir verdienen mit unseren Platten so viel, dass wir in unserer Freizeit all das machen können, von dem wir immer geträumt haben.“

Viel Geld für Reklamespots

Nebenbei arbeitet Mike D’Abo als Schauspieler. Er spielt die Hauptrolle in „Gulliver’s Travels“ und erntet großen Erfolg damit. Klaus Voorman hat einen wichtigen Job beim BBC und Tom Mc Guiness schreibt ein Buch. Nur Manfred Mann und Mike Hugg arbeiten auch privat zusammen. Ihre musikalische Richtung ist parallel gelaufen.

Zusammen schreiben sie Musik für Radio- und TV-Reklamespots und verdienen viel Geld damit. Im letzten Jahr bekamen sie sogar für ihre Benson & Hedges-Zigaretten-Reklame-Single einen amerikanischen Preis. Und auch in England wurde ihre Spot für einen Limonaden-Reklamefilm ausgezeichnet.

„EMANON“

Obwohl ihnen die Arbeit gefällt, befriedigt sie sie nicht ganz. Sie wollen, genau wir zu Beginn der Manfred-Mann-Gruppe, wieder „echte“ Musik machen. Bisher nahmen sie nur kommerzieller Titel auf. Auch ihre neuste Single „RAGGAMUFFIN MAN“ ist s ein kommerzieller Titel. Nun aber wollen Manfred und Mike Musik bringen, die ihnen gefällt. Und mit dieser musik wollen sie sich wieder auf die Bühne wagen. Deshalb gründeten sie eine neue Gruppe. Sie nennt sich „Emanon“. (Das heißt: No Name, rückwärts gelesen). Manfred ist Organist der neuen Gruppe und Mike Hugg betätigt sich diesmal nicht als Drummer, sondern als Sänger! Außerdem gehören zu „Emanon“ noch ein Drummer, ein Bassist und fünf Bläser. Trotzdem werden Manfred und Mike nicht die Manfred-Mann-Gruppe verlassen. Im Gegenteil: „Emanon ist das Hobby der beiden und gibt ihnen Gelegenheit, außer den kommerziellen Platten mit den Manfred’s nun auch Musik zu machen, die ihnen gefällt. Wir sind sehr froh darüber, denn nun endlich können wir wieder einmal Manfred Mann live auf der Bühne erleben.